Ein Ausbund an Fairness sind die Oberliga-Fußballer des TSV Buchholz 08, die im Vorfeld des Punktspiels bei Altona 93 (Sonntag, 15 Uhr, Griegstraße) bereits zum dritten Mal in Folge mit dem mit 3000 Euro dotierten Fairplay-Preis in Hamburgs höchster Spielklasse ausgezeichnet wurden.

Buchholz. "Wir spielen einfach nur ganz normal", stapelte Trainer Thomas Titze tief, dessen Klub seit dem Aufstieg 2006 in puncto Fairness unübertroffen ist. Für den Hattrick bekam der TSV 08 von Heinz Wings, Vorstandsvorsitzender des Preisstifters Sparda-Bank Hamburg, außerhalb des Wettbewerbs einen Ehrenpokal mit den Worten überreicht: "Eine tolle Leistung, sicherlich auch die Handschrift des Trainers. Dass in der Vorsaison sogar Platz vier erreicht wurde, zeigt, dass sich Fairness und gute Leistungen ergänzen."

Und anscheinend ist Fairplay ansteckend, denn diesmal gewannen drei weitere Mannschaften aus dem Bereich südlich der Elbe Geldpreise für ihr Verhalten auf den Sportplätzen. An den TSV Neuland gingen als fairstes Landesliga-Team 2500 Euro. Die zweiten Herren des Moorburger TSV (Kreisklasse) und die Alten Herren von Viktoria Harburg gewannen jeweils 1000 Euro.

Als guter Verlierer erwies sich Trainer Titze nach dem 2:3 gegen SV Halstenbek-Rellingen, der ersten Punktspiel-Heimniederlage seit 455 Tagen. Kein Wort fiel über die vielen Dauerverletzten und auch nicht darüber, dass Philip Mathies kurzfristig ausfiel und dass sich Markus Niefert und Stephan Siemes in der ersten Halbzeit verletzten. "Keine Ausreden" heißt es auch vor der Partie am Sonntag bei Regionalliga-Absteiger Altona 93, obwohl sich das verletzte Trio noch nicht wieder fit gemeldet hat. Von einer Revanche für das unglückliche Pokal-Aus in der Vorsaison will Titze nicht sprechen: "Aus dem damaligen 93-Team sind doch höchstens noch acht Akteure dabei." Der Fan-Bus fährt um 12.45 Uhr ab Otto-Koch-Kampfbahn und um 13 Uhr ab ZOB.