Die neue Beachsport-Arena in Tespe ist bundesligatauglich. Das wurde bei der Eröffnungsfeier der beiden Sandspielfelder mit Vertretern aus Sport, Politik und Wirtschaft deutlich.

Tespe. Höhepunkt der zweitägigen Beachparty auf dem 1200 Quadratmeter großen Areal im Sportzentrum an der Badstraße war der Besuch der Bundesliga-Volleyballerinnen von VT Aurubis Hamburg.

Die sechs Hallenprofis begeisterten die Zuschauer und die Bezirksliga-Volleyballer des TSV Tespe auch im ungewohnten Sand mit ihrer Klasse. Trainer Helmut von Soosten und Manager Horst Lüders vom Bundesligavierten 2008/2009 hatten auch die beiden Neuzugänge, die 176-fache Nationalspielerin Kathy Radzuweit und die Brasilianerin Lousiane Penha Souza, mit an die Elbe gebracht. Angesichts dieser Qualitätssteigerung überrascht es nicht, dass von Soosten "eine deutliche Verbesserung des vierten Platzes" als Ziel für die kommende Saison ausgegeben hat.

Die Beachsport-Arena Tespe ist die erste ihrer Art in der Elbmarsch. Die Eröffnung reiht sich ein in eine Vielzahl von Aktionen wie der Sportcard, die zur Nutzung von Angeboten in Nachbarvereinen berechtigt, oder einer Sportabzeichen-Aktion.

Bürgermeister Rolf Roth fühlte sich angesichts von so viel Sport in seiner Samtgemeinde Elbmarsch veranlasst, diese als "Sportmarsch" zu bezeichnen. "Die neue Beacharena ist kein Tesper Volleyballfeld", wünscht sich TSV-Vorsitzender Jörg Werner eine breit angelegte Nutzung der mit 400 Kubikmeter Sand gefüllten Anlage durch möglichst viele Vereine und Sportarten.

Einen ersten Eindruck vermittelten die Spiele der Handball-Spiel-Gemeinschaft (HSG) Elbmarsch und der Jugendfußballer der Eintracht Elbmarsch am Tag der offenen Tür. Dort konnte sich Jedermann einmal selbst auf dem sandigen Untergrund versuchen und im Anschluss leckeres Obst oder den einen oder anderen kühlen Cocktail im Liegestuhl genießen.