Allein die Platzierung der “Flotten Bienen“ zeigt noch einmal, welche gewaltige Volksbewegung die Vattenfall-Cyclassics inzwischen geworden sind.

Harburg. Die vier schnellsten Frauen der Harburger Radsport-Gemeinschaft waren als Team auf Platz 267 gelandet, unter 534 Mannschaften. Dabei gibt es keine Unterscheidung zwischen reinen Männermannschaften, nur Frauen oder auch gemischten Teams. Bei den "Flotten Bienen", unter diesem Namen hatten sich die schnellen HRG-Frauen bei den Cyclassics angemeldet, musste Sieglinde Wannagat wegen Schmerzen in den Schultern absagen. Für sie hatte Anett Zimmer aus Lübeck, eine Freundin von Susanne Plambeck, nachgemeldet. Susanne Plambeck, die vor zwölf Jahren schon einmal die Damenwertung gewonnen hatte, war diesmal die zehntschnellste Frau auf der 100-Kilometer-Strecke. Sie benötigte 2:38 Stunden. Ihre Freundin Anett Zimmer fuhr 2:42 Stunden, Christiane Brohmann 3:16 Stunden und Andrea Heine genau zwei Minuten länger. Die Gesamtzeit der vier "Flotten Bienen" von der Harburger RG: 11:57,12 Stunden. (nos)