Wer die Homepage der Tennissparte im Harburger SC anklickt, dem leuchtet ein ungewöhnliches Bild entgegen. Ein lachender Gerwin Meier, der über seinen Brillenrand schaut. Um das Bild herum in dicken roten Lettern: “Danke Gerwin...“ und kleiner darunter: “...für 27 schöne, ereignisreiche Senioren-Turniere.“

Harburg. Der Abschied von Gerwin Meier, dem Initiator des Tennisturniers auf dem Rabenstein, war der wehmütig, nostalgische Höhepunkt dieser Wettkampftage. Peter Ulferts im zähen Kampf gegen Andreas Rautenberg dagegen das spielstärkste aller Finalspiele in der Sonderklasse Senioren 50/55. "Sieben Matchbälle vergeben", dieser Ausspruch war unter den Zuschauern, die den mehr als dreistündigen Kampf verfolgten, immer wieder zu hören. Andreas Rautenberg (51) vom Buxtehuder TC hatte den ersten Satz gegen Routinier Peter Ulferts mit 6:4 gewonnen. Den zweiten verlor er im Tiebreak. Im entscheidenden dritten Satz führte Rautenberg mit 5:4. Dann folgte das Matchball-Drama. Immer und immer wieder wehrte Peter Ulferts einen Matchball ab. Er glich nach diesen dramatischen Szenen zum 5:5 aus, entschied den dritten Satz mit 7:5 und damit das Turnier für sich.

Derweil saß Ex-Bundesligaspieler Henning Rückert (71) vom Klipper THC bereits unter den Zuschauern. Der ehemalige Lehrer hatte das S-Klassen-Finale in seiner Altersklasse mit 6:4, 6:2 gegen Heinz Gerlach vom HTuHC gewonnen. Jetzt sah er den Mann verzweifelt kämpfen und doch alles verlieren, dem er als kleinen Jungen in Buxtehude das Tennisspielen beigebracht hatte. "Andreas spielt zu wenig Turniere", analysierte der Klipper-Routinier. "Ich darf ja nicht mehr", sagte Andreas Rautenberg, "ich habe eine Wirbelverletzung und werde ein paar Tage mit Schmerzen für dieses Turnier hier büßen."

Gleich nach dem verlorenen Einzel trat Rautenberg mit seinem Klubfreund Lutz Merkel noch einmal gegen Peter Ulferts an, der im Doppel Jürgen Ahlf aus Hemmoor (hatte zuvor bei den Herren 60 gewonnen) an seiner Seite hatte. Erneut ein langwieriges Duell, das aber Rautenberg/Merkel mit 6:3, 1:6, 7:6 für sich entschieden. Das S-Klassen-Finale der Herren 65 gewann Ernst-Günther Ehmke (Neumünster) mit 6:3, 5:7, 6:0 gegen Peter Pastors (HTuHC).

Diesmal war nicht die gemeinsame Siegerehrung, sondern das endgültige Tschüs von Gerwin Meier als Turnierleiter das Ereignis, das allen Beteiligten nahe ging. Erhard Erichsen, Vizepräsident des Hamburger Sport-Bundes, fasste in seiner Laudatio das Jahrzehnte lange Wirken von Gerwin Meier mit einem einzigen Satz zusammen: "Gerwin war und ist einer, der fragt nicht, Gerwin macht!" Dafür bekam er auf seinem Turnier und seiner Tennisanlage am Rabenstein viel Applaus und ein einstimmiges "Danke schön!"