Der TV Meckelfeld ist erster Tabellenführer in der Fußball-Bezirksliga Lüneburg, Staffel zwei. Gleich mit 6:1 gewann das Team des neuen Trainer Bodo Blank zum Auftakt der Saison 2009/2010 beim Aufsteiger TSV Holvede-Halvesbostel.

Meckelfeld. In der 10. Spielminute waren die Meckelfelder in Führung gegangen, als der vom Seevetaler Nachbarn VfL Maschen nach Meckelfeld gewechselte Silko Fraerks ein Zuspiel von Stefan Proell zum 1:0 nutzte.

Hiernach lief es bei den Meckelfeldern aber zunächst nicht mehr so rund, sodass Holvede zu Chancen kam. Nachdem die Gastgeber zum Ausgleich gekommen waren, war Altherren-Kicker Thomas Ulaga kurz vor der Pause nach Vorarbeit von Vitalis Kisselmann zum 2:1 erfolgreich. Die Vorentscheidung fiel kurz nach der Pause, als Fraerks zum 3:1 traf. Jetzt drehten die Meckelfelder auf und zweimal Erik Boakye, sowie Dennis Weihe per Elfmeter schraubten das Ergebnis in die Höhe.

Bezirksoberliga-Absteiger TSV Auetal gewann das Nachbarschaftsduell gegen den MTV Borstel-Sangenstedt nach einer Steigerung in der zweiten Halbzeit mit 4:1. Nach einer von beiden Mannschaften eher schwachen ersten Hälfte hatte es 0:0 geheißen. Kurz nach dem Seitenwechsel erzielte Jan Henning die Führung für Auetal. Heiko Heinrich, der vor der Pause einen Elfmeter vergeben hatte, erhöhte auf 2:0 und Johan Schwarzmayr sorgte für das 3:0. Nachdem die in der zweiten Halbzeit enttäuschenden Gäste durch Marko Schmidt zum 1:3 getroffen hatten, stellte Schwarzmayr mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand postwendend wieder her.

Der VfL Jesteburg, in der Vorsaison noch Bezirksoberligist, kam beim SV Dicle Celle über ein 1:1 nicht hinaus. Nachdem Julian Kühn die Jesteburger in Führung gebracht hatte, vergab das VfL-Team zahlreiche Möglichkeiten. Dies rächte sich durch den Ausgleich in der zweiten Halbzeit. Hiernach hatten beide Teams die Chance, das Spiel für sich zu entscheiden.

Während der TSV Eintracht Hittfeld nach einem besonders in der ersten Halbzeit enttäuschenden Auftritt mit 1:4 (0:3) beim MTV Soltau unterlag (Christoph Berliner traf kurz vor dem Ende für die Hittfelder), trennten sich der TSV Winsen und Eintracht Elbmarsch im Nachbarschaftsderby mit 1:1. Jan Flindt hatte das Team aus Drennhausen, Drage, Schwinde und Tespe kurz vor der Pause durch einen Freistoß in Führung gebracht. Nach der Pause wurde Winsen stärker und Maruan Ballout gelang der Ausgleich.