Da staunten viele junge Fußballer und die rund 300 Zuschauer nicht schlecht. Der Mann, der da am Spielfeldrand stand und in Lüneburg die Spiele um den VGH-Cup beobachtete, war niemand anderer als der frühere Bundesligaprofi von Werder Bremen, Frank Neubarth.

Maschen. Neubarth war als Repräsentant der Fußballschule Millerntor vor Ort, die C-Junioren vom Hamburger Kiez waren beim Vorbereitungsturnier des MTV Treubund Lüneburg eingesprungen, nachdem Eintracht Norderstedt kurzfristig abgesagt hatte. Rund 300 Zuschauer sahen spannende Spiele mit vielen prickelnden Torszenen und mit dem TuS Bodenteich einen verdienten Turniersieger.

Damit setzte sich erwartungsgemäß eine Mannschaft durch, die überwiegend aus Spielern des Jahrgangs 1995 bestand. Die älteren Jahrgänge dominierten das Turnier von Beginn an. So gewann Bodenteich ebenso alle Spieler in der Gruppe A wie Gastgeber MTV Treubund Lüneburg in der Gruppe B. Gegen Neubarths früheren Verein, Werder Bremen, genügte zum Turnierauftakt ein Treffer von Kjeld Döring zum 1:0-Erfolg. Im zweiten Spiel gegen den VfL Maschen, der mit der 1996er-Jahrgangsmannschaft spielte, konnte Joel-Pascal Meier einen Abpraller von Maschens Torwart zum 1:0 einschieben. Gleich danach erzielte abermals Kjeld Döring den 2:0-Endstand.

Für den VfL Maschen blieb dies nicht die einzige Niederlage, in der Endabrechnung mussten sich die von Walter Laubinger trainierten Jungen mit Platz sieben unter zehn Mannschaften zufrieden geben. "Meines Erachtens lag das aber nicht am Altersunterschied", widersprach Maschens Betreuer Momme Andresen der These des Lüneburger Jugendtrainers. "Unsere Spieler waren nach einer intensiven Saisonvorbereitung mit vielen Testspielen einfach nur an einem Tiefpunkt", sagte er. Außerdem muss Maschen zwei Abgänge verkraften und viele neue Spieler ins Team integrieren. Während sich Treubund nach einem 4:1 im Ortsderby gegen den VfL Lüneburg sicher für das Halbfinale qualifizierte, beendet der VfL Maschen die Vorrunde auf dem vierten Gruppenplatz.

Im Halbfinale setzte sich Treubund ebenso glücklich und knapp im Elfmeterschießen gegen den TSV Havelse durch wie im zweiten Semifinale TuS Bodenteich gegen die Fußballschule Millerntor. So kam es im Endspiel zum wiederholten Duell der beiden Teams, die sich aus der gemeinsamen Spielzeit in der Bezirksliga gut kennen. Auch wenn der Turniersieg mit 2:0 an Bodenteich ging, war Ulf G. Baxmann dennoch sehr zufrieden.