Seit mehr als 20 Jahren findet alljährlich am letzten Ferien- und ersten Schulwochenende der Jugend-Fußballcup der SG Scharmbeck-Pattensen statt. Das Teilnehmerfeld rekrutierte sich bisher meist aus dem Landkreis Harburg und den südlichen Hamburger Bezirken.

Winsen. Das ist in diesem Jahr anders. Erstmals sind auch starke Nachwuchsteams aus den Kreisen Stade, Rotenburg/Wümme, Lüneburg und Uelzen in Winsen-Pattensen zu Gast. "Das liegt daran, dass Marinus Bester mit seinen C-Junioren erstmals im Bezirk gespielt hat. Die haben viele Einladungen verteilt und sind zu auswärtigen Turnieren gefahren", erklärt der stellvertretende SG-Jugendobmann Christian Kunert.

Dem Jugend-Sparkassencup der SG Scharmbeck-Pattensen tut die Blutauffrischung sichtlich gut. Zum Auftakt tummelten sich 25 Mannschaften der A2-, B2- und C-Junioren beim Großfeldturnier. Die neuen Vereine waren im B2-Finale auch gleich unter sich. SV Ahlerstedt/Ottendorf sicherte sich mit einem 1:0-Erfolg über TuS Heeslingen den höchsten der für die drei Erstplatzierten ausgelobten Geldpreise. "Die älteren Jugendlichen kann man nicht mit Pokalen locken", erklärt Kunert die für ein Jugendturnier ungewöhnlichen Siegprämien.

"Man sieht sich immer zweimal im Leben", werden sich die C-Junioren der JSG Borstel-Luhdorf gedacht haben. Nach der 0:1-Auftaktniederlage gegen Teutonia Uelzen gewannen sie nicht nur die nächsten beiden Gruppenspiele, sondern auch das Viertelfinale (1:0 gegen Scharmbeck) und Halbfinale (2:0 gegen JFC Allertal). Im Finale traf der Bezirksliga-Vizemeister erneut auf die Uelzener Talente und behielt mit 7:6 nach Elfmeterschießen die Oberhand. Am Vortag hatten die A2-Junioren der SG Scharmbeck-Pattensen mit vier Siegen und einem Remis souverän das Großfeldturnier des Jahrgangs 1992 gewonnen.

73 Mannschaften, dreimal so viele wie am Auftaktwochenende, setzen am Sonnabend (Beginn 9 Uhr) und Sonntag (14 Uhr) in Pattensen den Jugend-Sparkassencup mit sechs Kleinfeldturnieren der D-, E- und F-Junioren fort. Der Hauptsponsor Sparkasse Harburg-Buxtehude verlost pro Turnier erneut zwei Karten für ein HSV-Bundesligaspiel.