Wohin der Weg für die Südvereine in der Fußball-Landesliga Hansa führen wird, könnte sich bereits am kommenden zweiten Spieltag der neuen Saison abzeichnen.

Harburg. Dann empfängt der am ersten Spieltag auswärts erfolgreiche ESV Einigkeit Wilhelmsburg an der Dratelnstraße am Sonntag um 15 Uhr die Zweite Mannschaft vom SC Concordia. Die Fußballfreunde können sich dann ein Bild davon machen, ob die Mannschaft von Trainer Thorsten Bettin in der Erfolgsspur bleibt, nachdem der TSV Sasel mit 2:0 und gleich darauf der Buxtehuder SV im Oddset-Pokalwettbewerb mit 6:4 nach Elfmeterschießen bezwungen wurden.

Auf Schlingerkurs befindet sich bereits der TSV Neuland. Nach dem Auswärtsunentschieden (0:0) im ersten Ligaspiel beim TuS Hamburg folgte das Aus im Pokalwettbewerb. Jetzt vertraut die Mannschaft von Trainer Thomas Rabe am Sonntag um 15 Uhr gegen den SV Börnsen wieder auf ihre Heimstärke, die ihr im vergangenen Jahr den Klassenerhalt bescherte. "Wenn wir jetzt auch noch auswärts punkten, kann es ja nur besser werden", war Vereinsvorsitzender Horst Meyer nach dem Ligaauftakt noch zuversichtlich.

Der FC Türkiye reist mit einem 3:0-Auftakterfolg gegen Oberliga-Absteiger Voran Ohe im ersten Ligaspiel und zuletzt einem 2:1 gegen Klub Kosova im Pokalwettbewerb mit noch makellos weißer Weste zum Bramfelder SV. (15 Uhr).