Konstantin Preitnacher, Übungsleiter der “Funny Boots“ vom TSK Buchholz, hat sich bei den 15. Europameisterschaften im holländischen Veldhoven im Line Dance in der Division “Classic Newcomer Diamond Male“ den EM-Titel erkämpft.

Buchholz. Im Turnierjahr 2010 darf der Buchholzer jetzt in der nächst höheren Division starten. Line Dance wird in Deutschland weitestgehend in Verbindung mit Cowboyhut, Stiefeln und Country-Musik gebracht. Dabei hat die Tanzsportart nur noch wenig gemein mit dem Westerntanzen. Die Akteure müssen Walzer, ChaCha, Rumba und auch Jive beherrschen. Die Tänzer ohne Tanzpartner müssen zu allen bekannten Rhythmen tanzen. Außer dem Titelträger waren acht TSK-Tänzerinnen in Holland aktiv. Hannelore Krause siegte in der Division Social Adult Senior Female, Heidemarie Schlüschen belegte den 3. Platz vor Karin Zoch. In der Division Social Adult Female wurde Alexandra Horn Dritte vor Claudia Dreyer, Nicole Füßler und Melanie Hartig. Silke Preitnacher belegte in der Division Newcomer Rang drei. (hr)