Nach dem Erfolg in der ersten Runde des Oddset-Pokal wollen die Landesliga-Fußballer des TSV Neuland auch beim Kreisligisten FTSV Lorbeer gewinnen (Dienstag, 19 Uhr, Marckmannstraße).

Neuland. "Wir fahren dort hin, um zu gewinnen", gibt sich Trainer Thomas Rabe selbstbewusst. Dabei muss Rabe seinen Kader noch weiter verjüngen, denn nach kurzfristigen Abgängen von Thomas Hanke und Marc Rupprecht fällt nun auch noch Reza Mohammadalikhanafshar langfristig aus, verletzte sich beim Punktspielstart am Fersenbein. Die Personalplanungen sind bei Neuland daher noch nicht abgeschlossen: Zwei Kicker sollen den TSV-Kader noch verstärken. "Wir haben da keine finanziellen Möglichkeiten", weiß Rabe, "aber Spieler, die bei anderen Vereinen unzufrieden sind und nicht zum Einsatz kommen, können wir noch verpflichten. Ablösesummen können wir bezahlen, finanzielle Zuwendungen für die Spieler aber nicht." Vor dem Spiel gegen Lorbeer wird das aber sicher nichts mehr und so sollen wieder junge Akteure aus der zweiten Reihe zum Einsatz kommen, die noch keine Landesliga-Erfahrung sammeln konnten. Doch trotz des Zwei-Klassen-Unterschieds warnt Trainer Rabe davor, den Gegner zu unterschätzen: "Vor zwei Jahren sind wir schon mal gegen Lorbeer ausgeschieden."

Eine ähnliche Favoritenstellung wie Neuland hat der FC Süderelbe, der beim Kreisligisten Harburger TB antritt (Mittwoch, 19 Uhr, Jahnhöhe). Allerdings gab der Außenseiter beim Punktspielstart mit dem 11:0-Sieg gegen den BSV 19 eine beeindruckende Visitenkarte ab, Süderelbe sollte gewarnt sein.

Alle Spiele

Dienstag: Buxtehuder SV - ESV Einigkeit Wilhelmsburg, Jahnstadion, Klub Kosova - FC Türkiye, Dratelnstraße, FSV Harburg - Hamm United, Außenmühle, SG Finkenwerder - Grün-Weiss Harburg, Finksweg, FTSV Altenwerder - SVS Mesopotamien, Jägerhof, Störtebeker SV - Panteras Negras, Snitgerreihe, Juventude - SV Rönneburg, Fährstraße, alle 18.30 Uhr

Mittwoch: Algerien Nady - Harburger SC, Wendenstraße, Vorwärts Ost - Vatan Gücü, Fährstraße, beide 18.30 Uhr