Im großen und ganzen war Dirk Leun zufrieden. “Wir haben gute Ansätze gezeigt“, sagte der Bundesligatrainer der Buxtehuder Handballdamen nach dem ersten Testspiel de Saison.

Buxtehude. Den 26:24-Erfolg seiner Damen gegen die Ligakonkurrenten VfL Oldenburg wollte der Coach aber auch nicht überbewerten. "Wir sind noch in der Vorbereitungsphase", sagte er. Phasenweise konnte der Buxtehuder SV allerdings bei seiner ersten Präsentation vor heimischen Publikum überzeugen. Dirk Leun war besonders angetan von der rechten Angriffsseite. Da überzeugten die Linkshänderinnen Isabell Klein, Maxi Hayn und Neuzugang Frederike Lütz. Die frühere Dortmunderin feierte mit vier Treffern einen gelungenen Einstand. Maxi Hayn war dreimal erfolgreich.

Aber auch Svenja Spriestersbach, Torhüterin Jana Krause, Jessica Oldenburg und Lisa Prior feierten ihre Premiere in einem Bundesliga-Testspiel. Lisa Prior aus dem eigenen Nachwuchs und Tochter von Manager Peter Prior erzielte sogar drei Tore und durfte bei Siebenmetern Verantwortung übernehmen. Und das tat sie eindrucksvoll, auch wenn sie einen Strafwurf verwarf. Im Tor bewies in der ersten Hälfte Debbie Klijn ihre Stärken, Jana Krause hatte in der zweiten Hälfte ein wenig das Problem, dass die Abwehr nicht mehr hundertprozentig konzentriert war und die Oldenburgerinnen häufig allein vor ihrem Tor auftauchten.

"Wir sind in der Vorbereitung weiter als vor einem Jahr", sagte Trainer Leun. Das Testspiel gegen einen gleichwertigen Gegner sei zum richtigen Zeitpunkt gekommen. Morgen reist der Buxtehuder SV ins sechstägige Trainingslager nach Ringköbing in Dänemark. Dort stehen drei weitere Testspiele gegen Ringköbing, Esbjerg und Kolding-Vejen auf dem Programm.

Am Sonntag setzte sich der BSV beim Bundesliga-Aufsteiger SV Garßen-Celle mit 25:18 (11:11) durch, hatten am Ende die größeren Kraftreserven.