Trainer Thomas Titze vom TSV Buchholz 08 fiel ein Stein von Herzen. Mit einem 3:0-Erfolg gegen den VfL Lohbrügge feierte das Team aus der Nordheide einen Auftakt nach Maß in der Oberliga Hamburg.

Buchholz. "Ich bin hochzufrieden", sagte der Coach, der im Vorfeld mit erheblichen Verletzungssorgen zu kämpfen hatte und mit Sorgenfalten das erste Spiel erwartete. Nach verhaltener erster Halbzeit mit wenig eigenen Torchancen wurde die Heimmannschaft vor rund 400 Besuchern in der Otto-Koch-Kampfbahn immer stärker und erarbeitete sich eine Reihe von Möglichkeiten. Marian Grühn erzielte in der 55. Minute die verdiente Führung für die Gastgeber. Der eingewechselte Stephan Siemes (79. Minute) und Arne Gillich erhöhten das Ergebnis auf 3:0. Ein Lob sprach Trainer Titze auch seinen Neuzugängen Karol Tocha, Markus Niefert, Ghadi Hamzi und Milaim Bushala aus, die ein erfolgreiches Oberliga-Debüt gaben. Thomas Titze hatte den Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Defensive gelegt. "In der Abwehr werden die Spiele gewonnen", sagte er. Und die Buchholzer Abwehr zeigte Stärke, ließ in den ersten 45 Minuten nur eine Chance zu. Aus der Abwehr heraus wurde der Grundstock für den Heimsieg der Saison gelegt. Auf eigener Anlage sind die Buchholzer eine Macht, sind seit 22 Spielen ungeschlagen. Nächster Gegner ist am Sonntag auswärts der USC Paloma (10.45 Uhr). (ka)