Dieter Baukloh atmete erleichtert auf, als er die Starterliste begutachtete. “Bei uns geht die norddeutsche Elite der Trabrennfahrer an den Start“, sagt der Vorsitzende des Vereins für Pferderennen auf der Elbinsel Krautsand.

Drochtersen. Hans-Ludolf Matthiessen mit seinem Profiteam aus Hamburg hat wieder für eine hochklassige Besetzung der 16. Trabrennveranstaltung am Elbstrand gesorgt, die am Sonntag um 15 Uhr mit den ersten Rennen im Sulky beginnt. Matthiessen als absoluter Pferdeexperte wird traditionell auch die Moderation der Rennen übernehmen und Interviews mit Fahrer und Sponsoren führen.

Zu den namhaften Profitrabern gehören Antje Richter (23), die als "Königin von Krautsand" bezeichnet wird, Lokalmatador Manfred Walter (52) und Markus Woelk (37), der mit den meisten Siegen als "König von Krautsand" gilt. Der Elmshorner Woelk ist als Vielstarter auf allen Bahnen in Deutschland zu Hause. Antje Richter aus Thüritz in Sachsen-Anhalt ist die Jüngste unter den Fahrern und fast schon so populär wie die zweite Krautsand-Starterin Birgit Riese (31), die mit 333 Siegen als Trainerin und Fahrerin an der Spitze der norddeutschen Sulky-Damen steht. Manfred Walter aus Alveslohe, der Mitglied des Vereins für Pferderennen am Krautsander Elbstrand ist, hat 1695 Siege auf seinem Konto und sozusagen die Königswürde auf den ländlichen C-Bahnen erkämpft. Bei den sieben Rennen sind jeweils sieben bis acht Pferde am Start. Beim Finale, dem mit 2400 Euro dotierten "Großen Elbe-Preis", dürfen bis zu zehn Traber antreten.

Das Elbstrandrennen wird in diesem Jahr erst um 15 Uhr beginnen und muss bis 18 Uhr beendet sein, weil die Flut bei auflaufendem Hochwasser die Rennbahn überspült. Das Programm der Traditionsveranstaltung beginnt um 12 Uhr auf dem Festplatz. Gewettet werden kann nur auf die sieben Trabrennen