Auch im letzten Testspiel vor dem Beginn der neuen Fußballsaison mit der ersten Runde um den Oddsetpokal blieb der TSV Buchholz 08 ungeschlagen, setzte sich beim VfL Jesteburg mit 4:2 (3:1) durch.

Buchholz. "Ich hatte kaum Leute, gerade einmal 13 Spieler standen mir zu Verfügung", beschrieb Trainer Thomas Titze das Dilemma seines Vereins.

Nach der erfolgreichsten Fußball-Saison der Vereinsgeschichte (Platz vier in der Oberliga Hamburg) geht es in der neuen Spielzeit 2009/10 für den TSV Buchholz 08 ums nackte Überleben. Aufgrund zahlreicher Verletzungen wurde die Mannschaft quasi halbiert, da neben den Abgängen Baris Tuncay (Dersimspor und Jugendtrainer beim FC St. Pauli) und Hakan Suyer (Bergedorf 85) mehrere Leistungsträger mittel- bis langfristig ausfallen. Frühestens nach der Winterpause wieder im Einsatz ist Sören Titze, dessen Kreuzband-Operation bei HSV-Mannschaftsarzt Oliver Dierk für den 30. Juli terminiert ist. Noch mindestens bis Dezember fällt René Lasseur aus, der nach Schien- und Wadenbeinbruch eigentlich jetzt schon wieder fit sein wollte. Noch einige Wochen fehlen werden Julian Künkel (Bänderriss im Knöchel), Alexander Bowmann (Fersenbeinanbruch) und Rückkehrer Erik Gippner (Zerrung). Während der Vorbereitung mit unbekanntem Rückkehr-Zeitpunkt in der Türkei weilt Emre Özkan. Lukas Kettner befindet sich aus Studiengründen weiterhin in Rinteln. In Buchholz nicht durchsetzen konnten sich Konstantin Weber (zum MTV Moisburg) und Derek Asiamah (zu Grün-Weiss Harburg). Aus Personalnot musste der TSV 08 sogar ein Testspiel beim TSV Auetal absagen.

"Das sind alles gute Jungs, die allerdings erst nach und nach bei uns eingebaut werden sollten", sagt Thomas Titze über seine Neuzugänge, die er möglicherweise viel früher als geplant ins "kalte Wasser" werfen muss. Es sind Karol Tocha (Grün-Weiss Harburg), Nils de Boer (Eintracht Hittfeld), Ghadi Hamze (Buxtehuder SV) und Erik Gippner (VfL Maschen). Milaim Buzhala vom VfL Jesteburg wollte sich eigentlich der Zweiten von Buchholz 08 anschließen, wird aber jetzt in der Ersten getestet.

Die Tore gegen den VfL Jesteburg erzielten Karol Tocha, Markus Niefert (2) und Torben Meyer, der in der Schlussminute einen Elfmeter versenkte. Für den VfL Jesteburg trafen Tobias Nehl und Maximilian Eich. Für keinen leichten Auftakt hält Coach Titze das Saison-Eröffnungsspiel am 2. August gegen Aufsteiger VfL Lohbrügge: "Vor zwei Jahren haben wir zum Auftakt gegen Neuling Voran Ohe gespielt und 1:2 verloren."