Offiziell gilt die Begegnung zwischen dem Bezirksoberliga-Aufsteiger MTV Moisburg und dem aus der Oberliga in die Bezirksoberliga abgestiegenen VfL Maschen für beide Vereine als erstes Pflichtspiel der Saison.

Moisburg. Die beiden Fußballkonkurrenten treffen am Sonntag um 15 Uhr in Moisburg in der Qualifikationsrunde um den Bezirkspokal aufeinander.

Für Moisburgs Trainer Sven Timmermann hat die Begegnung dennoch nur den Charakter eines Testspiels. "Wir proben gegen den VfL Maschen eine Woche vor dem ersten Spieltag in der Bezirksoberliga ein letztes Mal den Ernstfall", sagte er, "eine Niederlage wäre kein Beinbruch. Viel wichtiger ist, dass wir in den Punktspielen einen guten Start hinlegen." In der Bezirksoberliga treffen die beiden Vereine bereits am dritten Spieltag am 21. August erneut aufeinander, dann allerdings beim VfL Maschen.

In zwei weiteren Begegnungen spielen der TSV Winsen gegen den TV Meckelfeld und die SG Salzhausen-Garlstorf gegen MTV Borstel-Sangenstedt. Per Freilos bereits für die erste Pokalrunde auf Bezirksebene qualifiziert sind Eintracht Elmarsch, TSV Auetal, TSV Eintracht Hittfeld, TSV Holvede-Halvesbostel und der VfL Jesteburg.