Die Mitglieder des Fahrsportvereins Winsen/Luhe und Umgebung fahren nicht nur und richten Fahrturniere aus, sondern sie reiten auch erfolgreich.

Winsen. Nachdem Maike Lubina bereits im vergangenen Jahr den hervorragenden vierten Platz beim Bundesnachwuchs-Championat für Dressurreiter in Hannover errungen hatte, hat sie sich nun erneut für das diesjährige Bundeschampionat in München qualifiziert.

An einer bundesweit ausgeschriebenen Sichtung in Warendorf nahmen insgesamt 39 Reiterinnen und Reiter der Altersklasse 1993 und jünger teil, davon drei Reiterinnen aus dem Pferdesportverband Hannover. 21 Teilnehmer wurden für das Bundeschampionat vom 14. bis 16. August in München nominiert, darunter Maike Lubina aus Winsen und Johanna von der Leyen aus Hannover. Zu reiten sind in der bayerischen Landeshauptstadt zwei Dressurreiterprüfungen der Klasse L. Die drei Besten dieser beiden Prüfungen reiten zum Abschluss um den Meistertitel und den Liselott-Rheinberger-Preis.

Auf der Reise nach München mit ihrem Pferd Di Stefano wird Maike begleitet von ihrer Trainerin und Mutter Christiane Lubina, der gesamten Familie und einem kleinen Tross aus dem Reitstall in Rönne. Maike Lubina ist die bisher erfolgreichste Reiterin des Fahrsportvereins Winsen/Luhe und Umgebung.