Mit einem 3:0-Erfolg im Finale setzte sich das Team von Trainer Ingo Dammann gegen den Neuling MTV Moisburg durch, der überraschend das Endspiel erreicht hatte. Mit Güldenstern, Drochtersen und Gastgeber Ahlerstedt blieben drei Oberligaklubs auf der Strecke.

Als glückliche Sieger und zufriedener Zweiter präsentierten sich nach dem Schlusspfiff des Endspiels um den Intersport Mohr-Cup in Ottendorf die Fußballer des VfL Stade und MTV Moisburg. Stade gewann den Pokal mit einem 3:0 (2:0)-Erfolg im Finale und der MTV Moisburg war froh darüber, erstmals an dem Turnier teilgenommen und sich dabei als Neuling wacker geschlagen zu haben.

Nach dem 0:0 zum Auftakt gegen den Oberligisten SV Drochtersen/Assel und dem 5:0 gegen den Bezirksligisten Buxtehuder SV blieb der VfL Stade damit auch im dritten Spiel der 23. Auflage der Ahlerstedter Fußballwoche gegen den Bezirksoberliga-Konkurrenten ohne Gegentreffer. "Wir haben in der Abwehr wie gewohnt gut gespielt", hob auch VfL-Trainer Ingo Dammann die starke Defensive seiner Mannschaft hervor. Allein an den beiden Neuzugängen und erfahrenen Abwehrspielern Matthias Bassen von TuS Güldenstern und Tilman Patsalis vom TSV Elstorf wollte Dammann die Leistung aber nicht festmachen. "Es ist aber gut, dass wir die beiden Spieler dazu bekommen haben", sagte er. Mehr als zwei oder drei Fehler habe die Abwehr nicht gemacht, das sei schon bemerkenswert. Für Moisburgs Trainer Sven Timmermann war die Teilnahme am Intersport-Mohr-Cup das eigentlich Wichtige. "Es hat richtig Spaß gemacht, gegen so gute Gegner zu spielen", sagte er. Der 3:1-Sieg gegen Gastgeber und Oberligaaufsteiger SV Ahlerstedt/Ottendorf habe gezeigt, dass man mit den besten Vereinen der Region mithalten könne, wenn man sein ganzes Potenzial abruft. Gegen den VfL Stade allerdings sei man klar unterlegen gewesen. Timmermann sprach sogar von einem Klassenunterschied zwischen den beiden Ligakonkurrenten. Für ihn ist der VfL Stade klarer Titelanwärter, für seine Mannschaft könne es bei acht Absteigern nur darum gehen, die Klasse zu halten. Zwei Chancen, so Timmermann, habe man gehabt, vor der Pause den Anschlusstreffer zum 1:2 zu erzielen. Weil das nicht gelang, war für ihn die Begegnung zur Pause bereits entschieden gewesen. Patsalis hatte den VfL Stade bereits in der 6. Minute in Führung gebracht, nachdem Moisburgs neuer Torhüter Robert Kohrs vom VfL Maschen den Ball nach einem Schuss auf seinen Kasten nicht festhalten konnte. Felix Sude (22. Minute) und Jan Wegener (78.) waren die übrigen Torschützen im Finale.

Während es für den MTV Moisburg ernst wird - die Mannschaft spielt am Wochenende im Wettbewerb um den Bezirkspokal gegen den VfL Maschen - hat der VfL Stade im Pokalwettbewerb ein Freilos gezogen. Für Sven Timmermann kein Nachteil. "Ich betrachte das Pokalspiel ohnehin als unser letztes Testspiel vor dem eigentlichen Beginn der Saison eine Woche später mit dem ersten Punktspiel in der Landesliga Lüneburg."

Ingo Dammann sagte, dass er die eine Woche längere Vorbereitungszeit gut gebrauchen können. Neuzugang Dennis Mandel vom schleswig-holsteinischen Oberligisten SV Henstedt-Rhen wurde noch nicht eingesetzt. Nach einer Operation an der Achillessehne trainiert der Mittelfeldspieler schon fleißig mit und könnte am Mittwoch im Testspiel (18.30 Uhr, Ottenbeck) gegen den Hamburger SV II (Regionalliga) mit dem Ex-Profi Rodolfo Cardoso als Trainer zu einem ersten Kurzeinsatz kommen.

Einseitige Angelegenheiten waren das Spiel um Platz fünf, das die SV Ahlerstedt/Ottendorf durch Treffer von Sascha Müller (3), Daniel Schmetgens, Matti Neumann, Jan-Torge Deden und Maik van Huffel mit 7:0 (5:0) gegen den Buxtehuder SV gewann und das Spiel um Platz drei zwischen den Oberligisten SV Drochtersen/Assel und Güldenstern. Dabei setzten sich die Kehdinger mit 2:0 (1:0) gegen die Fußballer aus der Kreisstadt durch. Zweifacher Torschütze war René Kracke. Rund 1400 Zuschauer haben das Vorbereitungsturnier an vier Spieltagen in Ottendorf gesehen.