Bisher konnten sich die Tennis-Damen beim Seniorinnen-Turnier des Harburger Tennis- und Hockey-Clubs nicht beklagen, sie profitierten vom Bilderbuchwetter seit Beginn der Traditionsveranstaltung.

Harburg. Ausgerechnet vor dem Finaltag am morgigen Sonnabend sind Wolfgang Ahlf und Reiner Stegenwallner von der Turnierleitung in Sorge. Der Wetterbericht prophezeit nichts Gutes. "Wir sind aber gut vorbereitet", sagt Reiner Stegenwallner. Für den Notfall ist die Halle des Harburger TB in unmittelbarer Nachbarschaft geblockt. "Wir wollen aber versuchen, alle Spiele bei uns auf der Anlage auszutragen", sagt Turnierchef Wolfgang Ahlf.

Mit 81 Tennisdamen in drei Altersklassen ist das Traditionsturnier gut ausgelastet. "Im nächsten Jahr wollen wir noch einmal richtig powern", kündigt Reiner Stegenwaller an, "dann haben wir 15-jähriges Bestehen. Und das soll dementsprechend gefeiert werden."

Bei den Damen 40 steht die erste Endspielteilnehmerin schon fest. Die an Nummer eins gesetzte Isabel Behncke vom Neugrabener TC besiegte im Halbfinale Aike Sievers vom HTB mit 6:0 und 6:1. Die Finalgegnerin wird heute um 16 Uhr im zweiten Halbfinale zwischen Birgit Feuersenger (Niendorfer TSV) und Ursula Rüdiger von Grün-Weiss Harburg ermittelt. Bei den Damen 50 stehen sich im Halbfinale Sigrid Rinow (SV Blankenese) und Maren Thomssen (HTuHC) sowie Marion Böhlecke (HTuHC) und Brigitte Mauermann (SV Blankenese) gegenüber. Bei den Damen 60 kämpfen Telsche Andree und Sabine Schwick (beide SV Blankenese) sowie Liselotte Müller (HTuHC) und Liselotte Möller (HSC) um den Finaleinzug. Auch in den Doppelkonkurrenzen Damen 40 und Damen 50/60 geht es heute um die Finalteilnahme. Aufschlag auf den sechs Plätzen am Vahrenwinkelweg ist um 15 Uhr - vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Sonst geht es in die Halle.