In der neuen Handball-Hallensaison ist einiges anders als gewohnt.

Ashausen. Die meisten Spielklassen beginnen bereits am 22. und 23. August, und damit zwei Wochen früher als in den letzten Jahren, mit den Punktspielen. Diese verkürzte Vorbereitungszeit ist auch einer der Gründe, warum die Oberligadamen des MTV Ashausen-Gehrden nicht an den deutschen Beachhandball-Meisterschaften am 31. Juli und 1. August in Cuxhaven teilnehmen. Dabei würde der aktuelle Niedersachsenmeister, der den Titel vor drei Wochen an gleicher Stelle gewann, sicher auch auf nationaler Ebene keine Statistenrolle spielen.

Ihre Klasse stellten die unter dem Namen "In Dubio Prosecco" startenden MTV-Spielerinnen von Trainer Otto Sternberg eindrucksvoll beim eigenen Turnier, dem 3. Volksbank-Masters, unter Beweis. Keine der sieben weiteren Teams konnte die mit zahlreichen Torwarttoren und Kempa-Tricks agierenden Gastgeberinnen in Gefahr bringen. Im Finale wurden die Sandkastengrazien, dahinter verbergen sich die Regionalligadamen des HV Lüneburg, klar bezwungen. Der neue HVL-Trainer Oliver Peters hatte den Lüneburgerinnen erstmals ein Beachhandballturnier verordnet, mitgebracht hatte Peters auch die Neuzugänge Gesche Bitter und Sarah Völkers (beide SG Harburg). Den dritten Platz holte sich nach Penaltywerfen der MTV Vorsfelde vor der HG Winsen.

Der Einkaufsgutschein über 950 Euro für Trainingsanzüge ging auch im Herrenturnier an den Favoriten. Die Beckdorf Beachboys aus der Regionalliga Nord bezwangen den Titelverteidiger "Sandhoppers", eine Truppe mit Akteuren aus Winsen, Luhdorf und Seevetal, in der Vorrunde wie im Finale klar in zwei Sätzen. Rang drei ging nach einer engen Entscheidung an den SSC Idensen vom Steinhuder Meer vor der SG Luhdorf-Scharmbeck.

Die nächsten Beachhandball-Events im Kreis Harburg sind am 1. August die Beachnacht für Erwachsene in Hollenstedt und das zweitägige Jugendturnier in Ashausen eine Woche später.