Ulrich Brauns coacht in der kommenden Saison gleich zwei Mannschaften in der 1. Verbandsliga.

Buchholz. Als Ulrich Brauns das Traineramt beim TSV Buchholz 08 antrat, ahnte er noch nicht, dass er mit der ersten Hockeymannschaft des Vereins in die 1. Verbandsliga aufsteigen würde. Gerade waren elf junge Spieler mit dem Trainer York Schumacher zur TG Heimfeld gewechselt. Die Buchholzer Hockeyabteilung schien am Boden. Dass es trotzdem für den dritten Aufstieg in Folge reichte, war selbst für den neuen Übungsleiter eine Überraschung, der jetzt in einer heiklen Lage ist. Brauns trainiert auch die ersten Herrenmannschaft der SV Blankenese und die spielt ebenfalls in der 1. Verbandsliga.

"Das ist für mich kein Interessenskonflikt", sagte Brauns zu der kuriosen Situation. "Die beiden Spiele, in denen die von mir trainierten Mannschaften aufeinander treffen, muss bei den Buchholzern jemand anders coachen", so Brauns, der bei der SV Blankenese fest angestellt ist und bei Buchholz 08 auf Honorarbasis arbeitet. Der Aufstieg des TSV Buchholz 08 steht seit dem 4:3 am vorletzten Spieltag gegen den Großflottbeker THGC III fest. Im letzten Spiel präsentierte sich die Mannschaft mit 4:0 gegen den Rissener SV II auf eigenem Platz noch einmal von ihrer besten Seite. Für den unerwarteten Erfolg nennt Ulrich Brauns zwei Gründe. "Wir haben im Training viel für die Kondition getan. Außerdem hat die Mannschaft Teamgeist bewiesen", sagte er. So reichte es zu Platz zwei in der Schlusstabelle der 2. Verbandsliga, punktgleich mit Spitzenreiter Uhlenhorster HC IV, der nicht aufsteigen darf, weil bereits die dritte Herrenmannschaft der Hamburger in der 1. Verbandsliga spielt. Der Buchholzer Erfolg wiegt umso schwerer, als mit Hauke Gooth und Eckard Lange zwei Schlüsselspieler für sechs Wochen fehlten und Routinier Jan Duggen verletzungsbedingt lange nicht spielen konnte.

Diplom-Kaufmann Ulrich Brauns hat sein Hobby zum Beruf gemacht, trainiert außerdem in Blankenese Jugendmannschaften und hat sich mit den B-Knaben gerade für die inoffiziellen deutschen Meisterschaften qualifiziert. Für Buchholz 08 hat er sich nur den Klassenerhalt als Ziel gesetzt. An einen vierten Aufstieg in Folge glaubt er nicht. Vor drei Monaten glaubte er aber auch nicht, dass der Sprung in die 1. Verbandsliga möglich sein würde.