Hilmar Heßler, stellvertretender Generalsekretär vom Bund Deutscher Radfahrer, und Josef Pooschen brauchten nicht lange zu überlegen, nachdem sie die Sporthalle Kerschensteinerstraße besichtigt hatten.

Harburg. "Die Rahmenbedingungen stimmen", sagten die beiden Radsport-Funktionäre aus Frankfurt am Main und gaben Manfred Sigmund und Karl-Heinz Knabenreich vom Harburger TB schon eine vorläufige Zusage. Die junge Radsportabteilung des Traditionsvereins darf am 22. und 23. Oktober 2010 die deutschen Meisterschaften im Hallenradsport austragen. "Jetzt sind nur noch Kleinigkeiten zu erfüllen", sagte Hilmar Heßler bei der Stippvisite der altwehrwürdigen Sporthalle, die im Januar renoviert werden soll. Der HTB als Ausrichter erwartet im Oktober rund 400 Sportler aus Deutschland, die ihre nationalen Meister im Einrad- und Kunstradfahren und im Radball ermitteln. "Die Sporthalle Kerschensteinerstraße ist ausreichend", sagten die beiden Gäste vom Bund Deutscher Radfahrer. Letztlich überzeugt wurde sie von der kleineren Zusatzhalle und des Kraftraumes, in dem in den 60er-Jahren Harburgs Rudersportler trainierten. "Damals war in dieser Halle Wasser", sagte Hallenwartin Andrea Opitz. Der HTB ist damit zum zweiten Mal nach den Querfeldeinmeisterschaften 2006 Ausrichter von nationalen Titelkämpfen.