Dreitägiges Turnier zum 50-jährigen Bestehen mit hochklassiger Besetzung und Teilnehmerrekord in Sahrendorf.

Sahrendorf. Vor dem Vereinshaus bauen ein paar Handwerker das Festzelt auf. Alexandra Werner und Marie-Sophie Jachczik schnappen sich die langen Sponsorenbanner und befestigen sie an den zugehörigen Hindernissen. Die Schwestern Julia und Heike Ahlers fahren von Hindernis zu Hindernis und legen letzte Hand an, um die kleinen Bauwerke festlich herzurichten. Dann kommt der Chef, mit seinem Land Rover in dieser weitläufigen Heidelandschaft weit zu hören. Karl Rabeler vom Reit- und Fahrverein Auetal begutachtet kurz vor dem internationalen Vielseitigkeitsturnier in der Lüneburger Heide die Geländestrecke, an seiner Seite Parcoursbauer Hartmut Wilke und Vielseitigkeits-Bundestrainer Hans Melzer aus Putensen.

"Wir sind bestens gerüstet", sagt "Carlo" Rabeler, wie er von allen genannt wird, "jetzt haben wir nur noch Kleinigkeiten zu erledigen." Der Reit- und Fahrverein Auetal mit seinen 350 Mitgliedern steht vor einem großen Ereignis. Der Klub feiert sein 50-jährigen Bestehen. Und zu diesem Jubiläum macht die internationale Vielseitigkeitselite dem kleinen Verein in der Heide seine Aufwartung. Mit mehr als 210 Reitern und 400 Pferden vermeldet Karl Rabeler ein Rekordmeldeergebnis. "Mehr geht auch nicht", sagt er, "wir sind an der Kapazitätsgrenze angelangt." Er und seine vielen Helfer freuen sich auf die Topreiter in der Vielseitigkeit. Mit Andreas Dibowski, Ingrid Klimke, Frank Ostholt und Peter Thomsen starten die deutschen "Goldreiter" von Hongkong fast alle auf dem Turnier in Sahrendorf. Auch Doppel-Olympiasieger Hinrich Romeike kommt, allerdings nur als Zuschauer, weil sein Paradepferde Marius seine Verletzung auskuriert. Dafür wird der Zahnarzt aus dem schleswig-holsteinischen Nübbel umso mehr seinen Sohn Claas (15) beobachten, der bei den Nachwuchsreitern an den Start geht. Aber auch international steht Sahrendorf hoch im Kurs, Reiter aus Dänemark, Schweden, der Schweiz, Polen, Irland, Japan und den Niederlanden machen dem Jubilar ihre Aufwartung, der im Jahre 1959 im kleinen Rahmen angefangen hatte.

Drei Tage lang wird auf dem Turniergelände am Nahtweg in Sahrendorf der Vielseitigkeitssport im Vordergrund stehen. Auf dem Programm stehen eine Ein-Sterne-Prüfung mit 28 Hindernissen und eine Zwei-Sterne-Prüfung mit 32 Hindernissen. Dazu kommen die deutschen Mannschafts-Meisterschaften der Vielseitigkeitsreiter mit neun Teams, die sich in der Zwei-Sterne-Prüfung messen. Für 50 Junioren und Junge Reiter geht es zudem um die Sichtung für die Europameisterschaften im belgischen Waregem im September. Darunter auch Lokalmatadorin Alexandra Werner aus Garlstorf, die seit Tagen als "Mädchen für alles" auf dem Turniergelände aktiv ist. Außerdem gibt es eine Qualifikation zum Bundeschampionat für Nachwuchspferde sowie den Derby-Eventing-Cup Nord-Junioren und Compnagel-Eventing-Cup zur Förderung des Vielseitigkeitsnachwuchses.