FC Türkiye im vorweggenommenen Finale gegen Buchholz 08. Außerdem spielen FC Süderelbe gegen HTB, Este 06/70 gegen GW Harburg und FTSV Altenwerder gegen Einigkeit.

Wilhelmsburg. Zum vorweggenommenen Endspiel des Harburg-Pokals kommt es heute um 18.30 Uhr auf dem Sportplatz Lichtenauerweg, wenn Fußball-Oberligist Buchholz 08 im Viertelfinale des Saisonvorbereitungsturniers auf Landesliga-Aufsteiger FC Türkiye trifft. Mit "fifty-fifty" beziffert der Türkiye-Vorsitzende und Manager Dogan Inam nach dem 3:0 im Achtelfinale gegen den Harburger Türksport die Chancen auf ein Weiterkommen. Vor allem Inam sind die vielen hochkarätigen Neuzugänge zu verdanken, die sich dem Wilhelmsburger Klub anschlossen.

So auch Rückkehrer David Berwecke. Der 27-jährige Offensivmann kam ursprünglich vom TV Jahn Wilhelmsburg, spielte unter anderem für den Hamburger SV II und Kickers Emden in der Regionalliga, sowie für SV Wilhelmshaven und Meiendorfer SV in der Oberliga Nord. Aktuell kommt der 1,66 Meter kleine Dribbler von Bergedorf 85 (Oberliga Hamburg), ebenso wie Roman Schmer und der frühere Maschener Torhüter Christoph Werth. Hochkarätiger Neuzugang ist auch Onur Tüysüz, der von Nachbar ESV Einigkeit Wilhelmsburg kommt, aber wegen einer Entzündung im Knie fehlte.

Ebenso nicht dabei war Marcel Klock (Muskelprobleme), dessen Vater und Trainer Klaus Klock sich über das "Gedaddel" in der ersten Halbzeit aufregte. "Wir haben 75 Prozent Ballbesitz, schießen aber nur einmal aufs Tor", lautete Klocks Fazit der ersten 30 Minuten. Nach Wiederbeginn aber wurden die Wilhelmsburger ihrer Favoritenrolle gerecht. Zum Sieg trafen Abdullah Kocaman (35. Minute), Adem Dalkiran (50.) und Benjamin Hübbe per Elfmeter nach Foul an Gökhan Acar (60.), der von Vorwärts-Wacker kommt. Türkiye setzt will aber nicht nur auf starke Neuzugänge, sondern auch auf den Nachwuchs. Derzeit hat der Verein 20 Jugendteams, sechs mehr als noch in der Vorsaison. Beim heutigen Gegner Buchholz 08 fehlen Alexander Bowmann (Fersenanbruch) und Sören Titze (Verdacht auf Kreuzbandriss). Die beim 2:0 gegen den Buxtehuder SV fehlenden Philip Mathies und Erik Gippner aber sind wieder dabei.

Nach dem Schlagerspiel steigt um 19.30 Uhr am Lichtenauerweg die Partie FTSV Altenwerder gegen ESV Einigkeit Wilhelmsburg. Altenwerder siegte durch ein umstrittenes Last-Minute-Handelfmetertor von Daniel Michaelis 1:0 gegen den TSV Neuland, Einigkeit setzte sich mit 4:1 gegen den VfL Jesteburg durch. Der FC Süderelbe tritt um 18.30 Uhr am Alten Postweg gegen den Harburger TB an. Süderelbe setzte sich mit 1:0 gegen SVS Mesopotamien durch, der HTB gewann im Derby zweier Kreisliga-Aufsteiger überraschend mit 3:1 gegen den SV Rönneburg.

Im Duell zweier Sieger im Elfmeterschießen spielt danach Este 06/70 gegen Grün-Weiss Harburg. Este eliminierte den MTV Moisburg. Grün-Weiss schaltete im Shoot aus Titelverteidiger TV Meckelfeld aus. Damit hat kein Team des niedersächsischen Fußball-Verbands auf dem ungewohnten Grand die Runde der besten Acht erreicht.