Neugraben. Bei diesen Temperaturen fühlt sich Kirsten Abshagen von der LG HNF so richtig wohl. Bei den westdänischen Meisterschaften in Esbjerg landete die Senior-Leichtathletin dreimal auf dem ersten Platz. Im Kugelstoßen erzielte die gebürtige Dänin in ihrem Heimatland mit 6,85 Meter eine neue Jahresbestleistung. Zudem gab es zweimal Gold im Diskuswerfen mit 18,92 Meter und Speerwerfen mit 18,35 Meter. Von Esbjerg ging es zu den nordischen Meisterschaften nach Stockholm, in ein in den Felsen gebautes Stadion. Weil die Temperaturen über 30 Grad Celsius anstiegen, war auch die Leistung der Seniorenathleten geringer. "Die Veranstalter waren auf diese Hitze nicht eingestellt", sagte Abshagen, "es gab weder Zelte noch andere schattiger Plätze." Im Speerwerfen siegte die HNF-Sportlerin mit Jahresbestleistung von 19,92 Meter. Ende Juli startet Kirsten Abshagen zusammen mit ihrem Mann Roland bei der Senioren-WM im finnischen Lahti. (ka)