1500-Meter-Läuferin Jana Sussmann (LG Nordheide/MTV Laßrönne) ist ebenso wie 400-Meter-Hürden-Spezialistin Inga Maria Müller (LG Hannover, vorher TSV Wiepenkathen) vom deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für die Europameisterschaften der U 20-Junioren nominiert worden.

Winsen. Für die jeweils 1990 geborenen Lauftalente ist es nach der Junioren-WM 2008 in Bydgoszcz (Polen) die zweite Teilnahme an einer internationalen Meisterschaft. Insgesamt entsendet der DLV ein Großaufgebot von 46 Männern und 48 Frauen zu den Titelkämpfen vom 23. bis 26. Juli in Novi Sad (Serbien).

Die Bundestrainer hatten Jana Sussmann, in Tönnhausen wohnende Abiturientin des Gymnasiums Winsen, bereits nach ihrem vierten Platz bei den deutschen Juniorenmeisterschaften in Göttingen die Nominierung in Aussicht gestellt. Die 18 Jahre alte Sussmann steht mit der Saisonbestzeit von 4:21,94 Minuten auf Platz fünf in Deutschland und Platz 16 in Europa. Da sich die vor ihr notierten Corinna Harrer (Regensburg) und Sarah Biedermann (Chemnitz) für einen 800-Meter-Start entschieden haben, nimmt Sussmann gemeinsam mit den Potsdamer Zwillingen Elina und Diana Sujew die drei deutschen Startplätze über 1500 Meter ein.

Keine Diskussionen gab es bei Inga Maria Müller aus Ruschwedel. Nach ihrer Bestzeit von 56,97 Sekunden und dem deutschen Juniorentitel über 400-Meter-Hürden ist Müller nicht nur die Nummer eins in Deutschland, sondern führt auch die europäische Bestenliste der U 20-Juniorinnen an. Am heutigen Sonnabend startet sie bei den deutschen Frauen-Meisterschaften in Ulm auf der 400-Meter-Flachdistanz.