Mit der 14 Jahre alten Anja Bäätger hat sich beim Mehrkampftag in Stuhr bei Bremen ein weiteres großes Talent aus der aufstrebenden Mehrkampfgruppe der LG Nordheide das Ticket zu den deutschen Schüler-Mehrkampf-Meisterschaften gesichert.

Winsen. Die Titelkämpfe werden am 1. und 2. August in Bad Oeynhausen in Ostwestfalen ausgetragen. Zuvor war bereits der ebenfalls 1995 geborenen Sophia Machill aus Harmstorf die Qualifikation gelungen.

Anja Bäätger schraubte nach schwachem Beginn im Hürdensprint und Weitsprung mit Bestleistungen in den drei übrigen Disziplinen (100 Meter, Kugelstoß, Diskuswurf) ihr Gesamtergebnis im Blockwettkampf Wurf der Schülerinnen W 14 auf 2336 Punkte. Die Wurfspezialistin lief die 100 Meter in 13,91 Sekunden, stieß die 3-Kilo-Kugel auf 9,94 Meter und schleuderte den 1-Kilo-Diskus auf 27,19 Meter. Die Realschülerin aus Winsen verbesserte ihre persönliche Bestleistung von den Landesmeisterschaften um 105 Punkte und übertraf die vom deutschen Leichtathletik-Verband geforderte Norm um elf Zähler.

Die ein Jahr jüngere Maira Haselhorst (LGN/TSV Winsen) katapultierte sich mit fünf neuen Bestleistungen und 2570 Punkten im Blockwettkampf Sprint/Sprung der W 13 an die Spitze der Landesbestenliste, verfehlte den Bezirksrekord nur um neun Punkte. In ihrem Windschatten steigerte sich auch Kim Harms (LGN/MTV Fliegenberg) auf starke 2344 Punkte. Die Veranstaltung war qualitativ stark besetzt und wurde als letzte Gelegenheit zur Normerfüllung genutzt.