Wenn die Zweitliga-Fußballer des FC St. Pauli am Sonnabend zu einem Freundschaftsspiel im Landkreis Harburg auflaufen, dann erwartet die Kiez-Kicker ein topgepflegter Rasenplatz in Welle.

Welle. "Der ist wie ein englischer Rasen", strahlt Rolf Meinecke von der sechsköpfigen Organisationscrew, "unser Platzwart mäht jeden Tag." Die Hamburger Bundesliga-Profis sollen sich wohlfühlen. Sie spielen um 14 Uhr gegen eine Samtgemeindeauswahl von Tostedt, die von Kurt Roch trainiert wird und sich aus Spielern der Vereine Kakenstorf, Dohren, Heidenau, FSV Tostedt, Wistedt und Welle zusammensetzt. Der Besuch des FC St. Pauli hat einen besonderen Grund: Präsident Corny Littmann wohnt in Kampen, einem kleineren Ort der Samtgemeinde, und hat seine Jungs zu sich eingeladen. Schon vor vier Jahren spielten seine Kicker in und gewannen als damaliger Drittligist mit 11:0 gegen das Auswahlteam. Mehr als 1000 Besucher erlebten das Gastspiel. Und deshalb haben die Organisatoren kleine Sorgen. "Hoffentlich reicht unser Platz aus, um die Zuschauer unterzubringen", sagt Rolf Meinecke. (ka)