60 Jahre und kein bisschen leise. Die Sportler des FC Süderelbe feiern ihren runden Geburtstag mit einem prallen Festprogramm auf dem Sportplatz Kiesbarg.

Neugraben. Zum Auftakt kommt es heute um 18 Uhr zum "Kampf der Geschlechter", wenn die Damen Allstars gegen die ehemaligen dritten Herren auflaufen. Die Senioren erwarten um 19 Uhr die von Uwe Ahrens betreute Harburger Seniorenauswahl, um 20 Uhr spielt die Altliga gegen das Bezirksliga-Meisterteam von 1993/94, gecoacht vom damaligen Meistertrainer Bernd Kleingarn. Nach dem F-Jugendturnier am Sonnabend (11 Uhr) wird zum Frühschoppen am Sonntag, 10 Uhr, "Süderelbe-Legende" Bernd Enge erwartet. Enge war von 1980 bis 1990 Vorsitzender und coachte die ersten Herren unter anderem 1989, als Verbandsliga-Vizemeister FCS in der Aufstiegsrunde zur Amateur-Oberliga Nord (3. Liga) vor bis zu 3000 Zuschauern gegen VfB Lübeck und Kickers Emden spielte. Die Landesliga-Herren kicken am Sonntag, 12.30 Uhr, gegen die SV Halstenbek-Rellingen aus der Oberliga Hamburg. Von dort kam auch Fredrik Krause, der jetzt aus beruflichen Gründen nach Bremen zog. Am 11. und 12. Juli steigen noch ein D-Mädchen- und ein G-Jugendturnier. (ml)