Armin Raible von Blau-Weiss Buchholz ist neuer deutscher Seniorenmeister im Straßenradsport.

Buchholz. - Denkbar knapp setzte er sich beim Straßenrennen "Rund um Rödingen" gegen zwei Konkurrenten durch. Es war auf der Zielgeraden eine Millimeterentscheidung. Die Seniorenfahrer mussten minutenlang zittern, bevor der Radsportler aus der Nordheide als neue Titelträger in der rheinischen Tiefebene verkündet wurde. Das Rundstreckenrennen in Rödingen ging über 108 Kilometer und war für die mehr als 200 Fahrer recht anspruchsvoll. 20 Kilometer vor Schluss nahmen Armin Raible und ein weiterer Fahrer das Heft in die Hand, holten eine Ausreißergruppe ein. Es bildete sich eine neue, sechsköpfige Führungsgruppe, aus der heraus sich Raible letztlich durchsetzte.

Pech hatten die Buchholzer Jugendfahrer Leonard Diekmann (U 17) und Jan Jakob Bischoff-Stein (U 15) bei den deutschen Meisterschaften in Parchim. Beide lagen in ihren Rennen aussichtsreich in vorderen Positionen, als sie in Stürze verwickelt wurden und mit dem Ausgang der Titelkämpfe nichts mehr zu tun hatten.

Ein ähnliches Schicksal ereilte auch Felix Rieckmann und Jannick Geisler von der Harburger Radsport-Gemeinschaft. Der lange erkrankte deutsche Crossmeister Rieckmann erreichte in der U 17 den zehnten Platz. Jannick Geisler (U 19) wurde nach einer höchst umstrittenen Entscheidung eines Rennkommissars vorzeitig aus dem Rennen genommen. Matthias Heine wurde guter 21.