Den Aufstieg in die Landesliga können die Kicker aber nicht wahrnehmen, weil sie in die A-Jugend wechseln.

Buchholz. In der Formel 1 stehen Sektduschen mit Magnum-Flaschen nach einem Rennen auf der Tagesordnung. Bei den B-Junioren-Fußballern des TSV Buchholz 08 fiel die Siegesfeier mit drei Flaschen Sekt ein wenig karger aus. Die Freude bei den Nachwuchs-Fußballern allerdings war umso größer. Im vorletzten Punktspiel sicherte sich die Mannschaft von Trainer Hans-Heiner Hoops mit einem 2:0-Erfolg über den USC Paloma vorzeitig den Aufstieg in die Landesliga. Und zur Überraschung aller hatte der Vater eines Spielers den Kultbus des FC St. Pauli in die Nordheide gelockt, mit dem die Jugendkicker und Fans des Kiezklubs zur Belohnung eine kleine Tour über Jesteburg bis zur Otto-Koch-Kampfbahn ins Vereinshaus starteten, wo das Meisterteam noch lange den Erfolg feierte.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt aber hängen. Weil das Team als älterer Jahrgang in die A-Jugend wechselt, dürfen sie ihren Aufstiegsplatz nicht nutzen. Der bleibt dem jüngeren B-Jugend-Team vorbehalten, das jetzt nachrückt. Der Hamburger Fußballverband hat diese Regelung eingeführt - zum Leidwesen der Jugend.

Ein fußballballerische Pause haben sich die Jungs aus der Nordheide nicht gegönnt. Am heutigen Sonnabend spielen sie beim SC Victoria in Hamburg. Mit einem Sieg können sie dem VfL Lohbrügge - ihrem ärgsten Widersacher in der Meisterrunde - ebenfalls zum Aufstieg verhelfen. Eine saftige Belohnung aus Lohbrügge ist versprochen, sollte die Schützenhilfe klappen. Kleines Handikap: Wegen der Sommerferien in Niedersachsen fehlen einige Buchholzer Akteure, dennoch "wollen sich die Jungs voll reinhängen", wie Trainer Hoops bestätigt. Der Finanzbeamte ist der "Vater des Erfolges", vergisst aber nicht sein Trainerteam mit Peter Günther, Siegfried Stenzel und Joachim Zühlsdorff hervorzuheben. Für Trainer Hoops kommt der Erfolg nicht von ungefähr. "Die Jungs spielen seit Jahren zusammen, sind eine verschworene Gemeinschaft und auf verschiedenen Positionen einsetzbar", sagte er. Abwehr und Mittelfeld sind eingespielt, dazu kommen die Torjäger Sascha Bernhardt (15 Treffer) und Joel Rückert (13 Tore). Unvergessen bleibt für das Meisterteam der Auftritt im Pokal gegen den Bundesligisten SC Concordia, der beim 1:0-Sieg mehr Mühe als erwartet hatte.