Das Streetsoccer-Turnier des Harburger Turnerbundes (HTB) auf dem Schwarzenberg war ein voller Erfolg.

Harburg. - Fast 1000 Jugendliche im Alter von acht bis 14 Jahren kickten an fünf Tagen um die Wette. Gespielt wurde in zwei Altersstufen, für Kinder und Jugendliche bis zwölf Jahre sowie von zwölf bis 14 Jahren. Doch auch die etwas älteren Jugendlichen zeigten großes Interesse und nutzen die spielfreien Zeiten, um sich mit anderen zu messen. Als Sponsor konnte die Sparkasse Harburg-Buxtehude gewonnen werden, die Medaillen und kleine Preise für die Sieger zur Verfügung stellte.

Mit dem Turnier wurde gleichzeitig auf die Aktion "Kids in die Clubs" aufmerksam gemacht, die der HTB in Zusammenarbeit mit der Hamburger Sportjugend durchführt. Jedes Kind und jeder Jugendliche in Hamburg soll die Chance haben, in seiner Freizeit Sport zu treiben - am besten im Verein. Das Projekt startete bereits im Juni 2004 und soll Kindern und Jugendlichen aus sozial angespannten Verhältnissen die Mitgliedschaft im Sportverein ermöglichen. Weitere Informationen zu "Kids in die Clubs" gibt es in der HTB-Geschäftsstelle bei Marina Prillwitz unter Telefon 040/79 14 33 24.