Trainer Thomas Möller hat das Vor bereitungsprogramm des Verbandsligisten fertig und muss nun die Neuen ins Team integrieren.

Todesfelde. Wenn die Verbandsliga-Fußballer des SV Todesfelde am Freitag, 3. Juli, ihr Vorbereitungsprogramm auf die neue Spielzeit 2009/2010 beginnen, hat Trainer Thomas Möller ein meisterliches Motto vorgegeben. "Qualität kommt von quälen" - ein Leitsatz, der Bundesliga-Coach Felix Magath zugeschrieben wird. Und der hat bekanntlich in der gerade abgelaufenen Saison mit dem VfL Wolfsburg die Meisterschale geholt.

Das wollen auch die Todesfelder, deren Fußball-Lehrer Möller - selbst lange aktiver und erfolgreicher Zweitliga-Akteur - seinen Kickern noch eine weitere Weisheit mit auf den Weg gibt: "Erfolg macht immer noch am meisten Spaß", weiß Möller, der bereits in der Rückrunde seiner Crew einen neuen Geist eingehaucht hatte.

Bis zum Punktspiel-Auftakt am 16. August gilt es nun, die zahlreichen Neuzugänge, die den Kader nicht nur quantitativ verstärken sollen, ins Team zu integrieren. Zu Beginn steht dabei noch die Verbesserung der Ausdauer jedes einzelnen Akteurs im Vordergrund; erst nach rund zehn Tagen werden dann auch die Fußballschuhe geschnürt und die Abläufe mit dem Ball geschult.

Erster Leistungstest ist das Turnier in Weede am 11. und 12. Juli, es folgt das eigene Turnier in Todesfelde ein Wochenende später. Höhepunkt der Vorbereitung dürfte das viertägige Trainingslager in Scharbeutz/Timmendorf mit Testspielen gegen Vorwärts Lübeck und den NTSV Strand 08 sein.

Als neuer Führungsspieler in der Defensivabteilung sollte sich bis dahin der Oberliga-erfahrene Tahir Yavuz vom SV Henstedt-Rhen etabliert haben.

Wer von den bislang übrigen sieben "Neuen" den Sprung in die Stammformation schaffen wird, ist ungewiss. Auf jeden Fall wird sich der Konkurrenzkampf im Team deutlich erhöhen. Eine Entwicklung, die Trainer Möller und sein neuer Assistent Sascha Sievers (bisher SG Trave 08, A- Jugend) mit Freude zur Kenntnis nehmen.