In den letzten Jahren spielten die Herren 30 der TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg in der Tennis-Regionalliga Nord stets um den Titel.

Henstedt-Ulzburg. - Das war in diesem Jahr anders, auch weil wegen der Zusammenlegung der Regionalligen Ost und Nord nur die drei Erstplatzierten 2010 in der dritthöchsten bundesdeutschen Spielklasse dabei sind. Dem Vierten eröffnete sich noch die Chance über ein Relegationsspiel gegen den Nordligameister, doch der Champion Uh lenhorster HC gilt allgemein als übermächtig und nicht schlagbar.

Siegen oder absteigen war entsprechend die Devise der TGAHU vor dem entscheidenden Duell gegen den Club an der Alster.

Es wurde ein nie für möglich gehaltener 8:1-Erfolg. In erster Linie weil die TGAHU Kräfte ihre bündelte und mit Vladimir Lys, Juri Petrenko und Sergej Khrolenkov drei aktive Herrenspieler ins Team beorderte. Dass die so geschwächten Nordliga-Herren daher 2:7 bei der SV Halstenbek-Rellingen verloren, fiel nicht ins Gewicht. TGAHU und Gegner waren bereits vorher abgestiegen.

Die Herren 30 profitierten indes auch von einer unglaublichen Pechsträhne der Gäste. Florian Kunth musste mit einer Knieverletzung gegen Lys passen, Jovan Nemcevic gab mit Herz-Kreislaufproblemen und Oliver Strunck mit einer Rückenverletzung auf. Zu den drei kampflosen Punkten fügten Juri Petrenko, Sergej Khrolenkov und Juri Luft erspielte Siege hinzu. Doppel wurden nicht mehr ausgetragen.

In der Abschlusstabelle überholten die Henstedt-Ulzburger sogar noch die SV Blankenese und wurden Zweiter. Für die Herren holten Christian Matic und das Doppel Matic/Christesen die Zähler.