Keine Mühe hatte Hürdensprinter Paul Dittmer vom MTV Hanstedt, sich bei den niedersächsischen Leichtathletik-Meisterschaften in Wilhelmshaven den Titel über 110-Meter-Hürden der Männer zu sichern.

Hanstedt. - Und das, obwohl der 22-Jährige erst fünf Tage zuvor von einem Studienaufenthalt in Moscow im US-Bundesstatt Idaho zurückgekehrt war und noch mit den Folgen des Zeitunterschieds, des sogenannten Jetlags, zu kämpfen hatte. Trotz eines Patzers an der neunten Hürde siegte Dittmer in guten 13,99 Sekunden mit acht Zehntelsekunden Vorsprung vor Alexander Thyme (SV Werder Bremen/14,78 sek.).

In den USA hatte sich Dittmer erstmals für die nationalen Studentenmeisterschaften qualifiziert und erreichte bei den "Nationals" mit der Saisonbestzeit von 13,87 Sekunden den 17. Platz. Für diese Saison hat er sich die Nominierung für die U 23-Europameisterschaften vom 16. bis 19. Juli in Kaunas (Litauen) vorgenommen. Dafür fordert der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) eine Mindestzeit von 13,80 Sekunden. An den kommenden beiden Wochenenden hat Dittmer bei den deutschen Juniorenmeisterschaften in Göttingen und den deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen in Ulm die Chance, mit der Normerfüllung den Sprung auf den EM-Zug zu schaffen.

Aus der Mittelstreckenriege der LG Nordheide konnte sich in Wilhelmshaven einzig Jan Pottbacker (Stammverein MTV Tostedt) in Szene setzen. Der 17 Jahre alte B-Jugendliche bestätigte seine in der Vorwoche in Papenburg aufgestellte 1500-Meter-Bestzeit und erreichte in guten 4:21,42 Minuten den vierten Platz unter zwölf Startern. Tags zuvor über 800 Meter hatte Pottbacker in 2:06,49 Minuten Platz neun belegt.

Weitere Ergebnisse: Männer: 800 Meter: 14. Christian Schirner 2:05,22 Minuten; 5000 Meter: 10. Torsten Heitmann (beide LG Nordheide) 15:45,65 min. Weibliche Jugend B: Diskuswurf: 7. Karolin Jobmann (TSV Stelle) 29,11 Meter; 10. Kim-Corinna Konrad (LG Nordheide) 27,07 m. Alle Ergebnisse im Internet unter www.nlv-la.de