Das kennt man schon. Wenn der MTV Moisburg zum Nordic-Walking-Day ruft, sind Sport, Spaß und Sonnenschein garantiert.

Moisburg. - So auch diesmal, als sich 40 fröhliche Walker, darunter Bürgermeister Hans-Jürgen Steffens und MTV-Ehrenvorsitzender Gerdt Hartig, auf der Sportanlage Estepark einfanden. Die 5, 10 und 13 Kilometer langen Strecken führten die Sportler unter fachlicher Anleitung von Spartenleiterin Hermine Mertens und Elfie Schneider auf eine neu ausgewählte Schleife um Moisburg. Es ging vorbei am Hexenberg in Richtung Daensen und über die Katzenheide am Ruhmannshof zurück zum Ziel.

"Ein gelungener Tag", freute sich Hermine Mertens und betonte, dass erst das große Team im Hintergrund den reibungslosen Ablauf möglich mache. Eine besondere Auszeichnung erhielt ein stiller Helfer im Hintergrund. Rudi Meier wurde der Titel "Retter des Nordic Walking" verliehen. Er hatte sich gleich nach dem Nordic-Walking-Day 2008 daran gemacht, die Este-Brücke bei Daensen in Stand zu setzen und so für die Walker wieder passierbar zu machen.