Der Buchholzer Stadtlauf am 21. Juni rückt näher. Mehr als 300 Plakate zieren das Stadtzentrum und die angrenzenden Orte und weisen am die elfte Auflage dieses Laufspektakels hin.

Buchholz - In sieben Tagen am 15. Juni läuft die Anmeldefrist im Internet ab, dann haben Cheforganisator Arno Reglitzky und seine Helferschar einen ersten Überblick über die Teilnehmerzahlen. Allerdings sind Nachmeldungen nach wie vor möglich, und zwar im Stadtlaufbüro und eine Stunde vor dem jeweiligen Start. Beim zehnten Jubiläumslauf im Vorjahr hatten die gemeinsamen Ausrichter TSV Buchholz 08 und Blau-Weiss mit 3029 Teilnehmern einen neuen Rekord aufgestellt.

Auch wenn diese Zahl in diesem Jahr nicht übertroffen werden sollte, steht eines fest. Der Stadtlauf in der Nordheide wird bei den Aktiven geschätzt, weil der Rundkurs in der Innenstadt mit 20 000 Zuschauern ein besonderes Flair bietet. Neu ins Leben gerufen wurde der "Buchholzer Stadtlauf-Club" (BuSC). Wer den Stadtlauf zehnmal absolviert hat, bekommt eine Auszeichnung und die Ehrenmitgliedschaft.

Arno Reglitzky freut sich besonders über die Initiative der Firma "Printhouse", die wieder einen Charity-Lauf organisiert, um das Behinderten-Projekt von Blau-Weiss weiter zu fördern. Viele Buchholzer Firmen spenden pro gelaufenen Kilometer einen Betrag. Der Buchholzer Cheforganisator weist darauf hin, dass "Teilnehmer mit Handikap gern gesehen sind". Für die Handbiker sind bei den Inline-Skatern über 21,1 und 9,4 Kilometer Teilnahme-Möglichkeiten vorgesehen. Handbiker aus Kiel und Müritz haben schon gemeldet. Von Blau-Weiss sind sieben Jugendliche dabei, die mit großem Engagement trainieren. (hr)