Die Freude war riesig über den ersten Sieg. Lasse Werder (17) vom Ruderclub Süderelbe gehört zum neuen Junior-Achter des Hamburger Ruderverbandes und gewann bei der internationalen Regatta in Köln das Rennen über 2000 Meter.

Harburg - Zu Saisonbeginn war der Achter mit Steuermann neu zusammengestellt worden. Athleten aus sechs Vereinen sitzen im Boot des Hamburger Landesverbandes.

Die Vereinskollegen von Lasse Werder indes waren in Otterndorf am Start und testeten zum letzten Mal vor den Landesmeisterschaften ihre Form. Der Doppelzweier mit Robert Thurow und Jascha Ningelgen ist bestens gerüstet, setzten sich souverän über 1000 und 3000 Meter durch.

Jonas Ningelgen und Sven-Eric Berger mussten sich auf den Strecken über 500 Meter knapp geschlagen geben, gewannen aber bei den 96ern Leichtgewicht über die Langdistanz von 3000 Meter, siegten zudem im Slalom genau wie Moritz Stoll im Jahrgang 1996. Julien Vahl gewann klar im Sprint über 500 Meter.

Die B-Junioren des RC Süderelbe waren extra früher nach Otterndorf gereist, um noch einmal richtig zu trainieren für die internationale Juniorenregatta am 6./7. Juni auf der Doveelbe in Hamburg-Allermöhe. Dort geht es um die Tickets für die deutschen Jugendmeisterschaften.

Erfreulich war der erste Sieg für Lara Müller im Einer und des leichten Doppelvierers mit Vincent Vukovics, Christopher Wetekamp, Hannes Michaels, Jan Breva und Steuermann Jonas Ningelgen. Vincent und Christopher gewannen außerdem das Doppelzweier-Rennen.

Trainer Uwe Berger konnte zweimal den Masterseiner und einmal den Männereiner gewinnen, Arpad Vukovics den Männer B-Einer. Siege gab es auch für Mia Meyer und Svenja Kirsch im Einer. (ka)