Dennoch wird vom 10. bis 14. Juni ein hochkarätiges Reiterfeld in der Westergellerser Heide zu sehen sein.

Luhmühlen

In einer Woche beginnt in Luhmühlen die internationale Vielseitigkeit mit der Vier-Sterne-Prüfung und der Drei-Sterne-Milford-Trophy. Fehlen wird in der Starterliste die englische Weltmeisterin Zara Phillips, die sich in der Westergellerser Heide für die Europameisterschaften im September in Frankreich qualifizieren wollte. Die Vielseitigkeitsreiterin hatte beim Turnier im englischen Badminton erneut Pech, musste kurzfristig in Luhmühlen absagen. Schon im Vorjahr hatte die Enkelin der englischen Königin und Tochter von Prinzessin Anne wegen einer Verletzung ihres Top-Pferdes Toy Town lange pausieren müssen. "Wir bedauern, dass Publikumsliebling Zara nicht starten kann", sagte Julia Otto, Geschäftsführerin der Turniergesellschaft Luhmühlen. "Es tut mir vor allem persönlich für sie leid, weil sich dadurch ihr Comeback auf internationaler Bühne wahrscheinlich noch weiter verzögert. Für uns ist es schade, aber wir sind auf der anderen Seite immer noch sehr stolz, dass wir so kurz vor der Veranstaltung weiterhin 40 Paare allein für die Vier-Sterne-Prüfung auf der Startliste haben - darunter ja immer noch mehrere deutsche Mannschafts-Weltmeister und Olympiasieger." Zu den Teilnehmern in Luhmühlen zählen auch der australische Doppel-Olympiasieger Andrew Hoy sowie die starken englischen Reiter Kristina Cook, Mary King, Ruth Edge oder Oliver Townend, der derzeit Führende in der mit 333 000 US-Dollar dotierten HSBC FEI Classic Serie, die in Luhmühlen mit der dritten Prüfung fortgesetzt wird.

Auch Doppel-Olympiasieger Hinrich Romeike aus dem schleswig-holsteinischen Nübbel musste schon vor Wochen seine Teilnahme wegen einer Verletzung seines Pferdes Marius auf einen Start verzichten. Der Zahnarzt allerdings wird alle vier Tage in Luhmühlen dabei sein.

Auch Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff lässt es sich nicht nehmen, die Vielseitigkeitsveranstaltung in Luhmühlen zu besuchen, wenn auch nur für zwei Stunden. Der Schirmherr des Vielseitigkeitsturniers wird am Sonntagvormittag erwartet.

Julia Otto verspricht den Besuchern der viertägigen Veranstaltung ein umfangreiches und attraktives Rahmenprogramm. Luhmühlen ist nach wie vor ein Fest für die ganze Familie. Geboten werden am Eröffnungstag am Donnerstag eine Fohlenschau des Hannoveraner Zuchtverbandes, am Freitag gibt es ein breites Spektrum mit Schaubildern von den Redefiner Hengsten und den Luhmühlener Fohlen bis hin zum "Late Night Shopping" in der Ladenstraße, die bis 22 Uhr geöffnet ist. 52 Aussteller laden zum Bummeln, Kaufen und Verweilen ein. Zum Geländetag am Sonnabend kommen die Falkner aus dem Wildpark Lüneburger Heide und zeigen sich mit ihren Greifvögeln. Am Sonntag präsentiert die Automarke Jeep ihre geländegängigen Fahrzeuge. Für Kinder wird an allen Tagen einiges geboten, von der Schminkecke über Hüpfburg bis zum Mitmach-Zirkus.

Das Vielseitigkeitsturnier beginnt am Mittwoch, 10. Juni, mit der Verfassungsprüfung. Am Donnerstag und Freitag ist Dressur, der Sonnabend ist Geländetag und am Sonntag ist abschließend das Springen.