Nach dem Gewinn der Niedersachsenmeisterschaft wäre der Titel als Norddeutscher Meister für die Fußball-B-Juniorinnen des TSV Eintracht Immenbeck die Krönung der Saison gewesen.

Immenbeck - Doch im Halbfinale um den Norddeutschen Titel auf der eigene Anlage "Brune Naht" erwies sich Holstein Kiel als zu stark. Zwar nur knapp, aber letztlich doch verdient, unterlagen die Immenbecker Mädchen dem Landesmeister aus Schleswig-Holstein mit 0:1 (0:0).

Während die Mädchen nach dem Schlusspfiff mit hängenden Köpfen vom Platz gingen oder sich enttäuscht auf dem Rasen niederließen und die eine oder andere Träne vergossen, war das Trainergespann Michael Gerkens, Harald Rose und Tim Mertz ausgesprochen froher Gemütslage. "Unser Ziel war der Gewinn des Niedersachsentitels. Die Spielrunde um die Norddeutsche Meisterschaft war nur das i-Tüpfelchen auf einer überaus erfolgreichen Saison", sagte Tim Mertz. Dass mehr als 400 Zuschauer für eine würdige Kulisse der Halbfinalbegegnung gegen Holstein Kiel sorgten, wertete Mertz als Beweis dafür, dass die Leistung der Immenbecker B-Mädchen die gebührende Anerkennung findet. "Wir sind stolz auf diese Mannschaft", brachte Mertz seine Wertschätzung stellvertretend für das gesamte Trainerteam zum Ausdruck. Bis auf Katrinna Scharkus und Hannah Kleimeier, die beide noch zu jung sind, gehen Immenbecks B-Mädchen jetzt geschlossen in den Frauenbereich über. Das passt es gut, dass die erste Frauenmannschaft gerade in die Oberliga aufgestiegen ist. "Die vierte Liga entspricht genau dem Leistungsstandard, auf dem sich unsere Mädchen im Frauenbereich bewähren können", sagte Mertz. Zuletzt habe es an adäquaten Gegnern gemangelt, selbst der Finalgegner um den Niedersachsentitel, Bundesligaverein VfL Wolfsburg, konnte klar mit 3:0 besiegt werden.

Frauen- und Mädchenfußball haben beim TSV Eintracht Immenbeck seit jeher einen guten Stand. Im kommenden Jahr tritt der Verein mit drei Frauenteams an. Mit Mayline Danner, die von der SV Ahlerstedt/Ottendorf zum Hamburger SV wechselt, hat nach Maria Maroccu jetzt schon die zweiten Spielerin aus der Immenbecker Talentschmiede den Sprung zum Hamburger Bundesligaverein geschafft. Ein weiteres Indiz für die erfolgreiche Nachwuchsförderung im Frauenfußball sind gleich acht Immenbecker Mädchen, die zur Niedersachsenauswahl gehören.

Das Endspiel um die Norddeutsche Meisterschaft gewann Werder Bremen mit 3:1 gegen die Kielerinnen. (gb)