Die Hanstedter Sportler Xenia Rahn und Frederik Kunst trumpften siegten in allen Disziplinen, in denen sie antraten.

Hanstedt

Acht Bezirkstitel für nur zwei Athleten. Besser hätte es für die Leichtathleten des MTV Hanstedt bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Männer, Frauen und Jugendlichen in Oldendorf im Landkreis Stade wahrlich nicht laufen können. Die A-Jugendliche Xenia Rahn und der B-Jugendliche Friedrich Kunst gewannen in allen Disziplinen, in denen sie antraten - und das waren jeweils vier. Während die 18 Jahre alte Xenia Rahn bei ihren Bezirkstiteln mit Kugel (10,57 Meter), Diskus (28,97 Meter), Speer (37,41 Meter) und im Hochsprung (1,66 Meter) gute Leistungen zeigte, agierte Kunst wie aufgezogen.

Der 17 Jahre alte Schüler aus Bendestorf verbesserte bei allen vier Erfolgen seine persönlichen Bestleistungen und markierte darüber hinaus zwei Kreisrekorde. Mit der 5-Kilo-Kugel steigerte Kunst seinen 2008 aufgestellten Kreisrekord um 32 Zentimeter auf 15,31 Meter. Und mit dem 1,5 Kilogramm schweren Diskus knackte er sogar die 30 Jahre alte Bestmarke von Torsten Lau (41,64 Meter/MTV Borstel-Sangenstedt). Der neue B-Jugend-Kreisrekord steht nun bei 42,98 Meter. In den Sprints über 100 Meter (11,59) und 110-Meter-Hürden (14,54) war er um jeweils eine Zehntelsekunde schneller.

Die drei weiteren Bezirkstitel für die Athleten aus dem Kreis Harburg gingen allesamt an die LG Nordheide, wobei sich Kim Elisa Sussmann (A-Jugend) und Carlotta Meyer-Ranke (B-Jugend) jeweils als Doppelmeister feiern lassen durften. Neben dem 800-Meter-Einzeltitel in der jeweiligen Altersklasse, Sussmann siegte in 2:23,53 Minuten und Meyer-Ranke in 2:15,00 Minuten, siegten sie mit Jasmin Prack und Lea Madlen Meyer auch mit der 4x100-Meter-Jugendstaffel der LG Nordheide. Carlotta Meyer-Ranke unterbot mit ihren 2:15,00 Minuten gleich im ersten B-Jugend-Jahr die Qualifikationsnorm für die deutschen Jugendmeisterschaften am 7. und 8. August in Rhede.

Ein fulminanter Wiedereinstieg nach mehr als vierjähriger Wettkampfpause gelang dem 18 Jahre alte Thorben Clausen vom TSV Stelle. Im Hochsprung der männlichen Jugend A schraubte er sich über 1,83 Meter und belegte höhengleich mit dem Vizemeister den dritten Platz. Alle Ergebnisse im Internet unter

www.bezlbg.de