In der Fußball-Bezirksliga zwei hat der MTV Moisburg die Meisterschaft trotz eines 6:0 über Schlusslicht VfL Westercelle verpasst.

Moisburg - Grund ist, dass dem Konkurrenten Jahn Schneverdingen am Abend vorm Spiel drei Punkte zugeschrieben wurden. Am 1. März hatte Schneverdingen 2:1 beim SV Hodenhagen gewonnen. Die Partie wurde zunächst wegen Einsatz eines nichtspielberechtigten Akteurs 5:0 für Hodenhagen gewertet. Dagegen legte nun Schneverdingen erfolgreich Protest ein. Da Schneverdingen sein Auswärtsspiel bei Eintracht Elbmarsch 5:2 gewann und damit die Meisterschaft feierte, bleibt den zweitplatzierten Moisburgern jetzt nur noch die Chance, über die Relegation in die Bezirksoberliga aufzusteigen. Moisburg tritt am Sonnabend, 16 Uhr, in Scharmbeck gegen den Vastorfer SK an. Zeitgleich spielt VSV Hedendorf/Neukloster in Ahlerstedt gegen TSV Bevern. Im Endspiel am 6. oder 7. Juni geht es um den letzten freien Platz in der von Bezirksoberliga in Landesliga umbenannten Spielklasse.

Schneverdingen tat sich bei Elbmarsch zunächst schwer. "In der ersten Halbzeit haben wir eine gute Leistung geboten und super mitgehalten", sagte Elbmarsch-Obmann Tobias Wenck. Während Elbmarsch einige gute Szenen hatte, agierten die Gäste zunächst passiv. Dies rächte sich, als André Tillmann die Gastgeber in Führung brachte (29. Minute). Dieser Treffer kam einem Weckruf für Schneverdingen gleich. Jahn machte nun Druck, kam auch zu Chancen, doch bis zur Pause hielt die Führung für Elbmarsch. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel ging es dann aber los. Nach dem Ausgleich (48.) folgte prompt die Gästeführung (51.). Hiernach legten die Gäste zwischen der 59. und 67. Minute drei Treffer nach. Neun Minuten vor dem Ende erzielte Jan Flindt den letzten Treffer der Partie.

Während der TV Meckelfeld gegen Ciwan Walsrode mit 6:1 gewann, dabei mit dem fünften Treffer die 100-Tore-Marke knackte und die Saison auf dem vierten Platz beendete, wurde der TSV Winsen nach einem 4:2 über Eintracht Celle Fünfter. 3:3 trennten sich Eintracht Hittfeld und der SV Hodenhagen. Während Dicle Celle trotz des 5:0 gegen Elstorf in die Relegation muss, feierte der MTV Soltau ein 5:2 über Scharmbeck. (tos)