Für eine faustdicke Überraschung sorgten die Kreisklassen-Fußballer der SG Salzhausen/Garlstorf, die sich vor gut 1000 Zuschauern im Endspiel um den Harburger Kreispokal mit 2:1 (0:0) noch deutlicher, als es das Ergebnis aussagt, gegen den zwei Klassen höher spielenden Kreisliga-Vizemeister TVV Neu Wulmstorf durchsetzten.

Salzhausen - SG-Spielertrainer Christian Zandecki war als Vorbereiter für die beiden Treffer von André Uebeler (48. Minute) und Christopher Ramm (74.) der entscheidende Spieler auf dem Platz.

Mit dem Gewinn des Kreispokals feierte Zandecki, der seit einem Jahr bei der SG Salzhausen/Garlstorf als Spielertrainer fungiert, seinen zweiten persönlichen Erfolg nach der Meisterschaft in der 2. Kreisklasse und dem damit verbundenen Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Und das gleich bei seiner ersten Trainerstation nach einer bemerkenswerten Fußballerkarriere, die ihn aus der Jugend des MTV Salzhausen bis zum Oberligisten VfL Maschen geführt hatte. Bis vor einem Jahr stand Zandecki als Torjäger beim Bezirksoberligisten TuS Auetal in Diensten.

Selbst für den 1:2-Gegentreffer war die SG SaGa im Kreispokalfinale gegen den in allen Belangen enttäuschenden TVV Neu Wulmstorf selbst zuständig. Sieben Minuten vor dem Ende lenkte Jens Holst eine Flanke mit dem Kopf ins eigene Tor. (gb)