Katharina Schulz und Anja Neumann beenden Bundesliga-Laufbahn, wollen mehr Zeit für Beruf und Familie haben.

Buxtehude

Sie trainieren fast jeden Tag, häufig sogar zwei morgens und abends. Wenn sie nach Hause kommen, fallen sie müde und ausgelaugt ins Bett. Die Wochenenden sind sie mit ihrer Mannschaft unterwegs, viel Freizeit bleibt da nicht übrig. Anja Neumann und Katharina Schulz haben jetzt einen Schnitt in ihrer sportlichen Laufbahn gemacht. Die beiden Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV beenden ihrer Karriere - obwohl sie erst 26 Jahre alt sind. Mehr Zeit für sich, Familie und Beruf waren das Argument für diesen einschneidenden Schritt der beiden Außenspielerinnen, die seit neun Jahren (Schulz) und sieben Jahren (Neumann) für Buxtehude auf Torejagd gehen.

Am Sonntag im Play-off-Rückspiel des Buxtehuder SV gegen den Frankfurter HC haben Katharina Schulz und Anja Neumann ihren letzten Auftritt im BSV-Trikot. Ob der Schritt allerdings endgültig sein wird, muss sich zeigen. Beide wollen das Leben ohne Handball erst einmal probieren. Sollte ihnen irgendwann die Decke auf den Kopf fallen, sind sie jederzeit beim BSV wieder willkommen.

Ihre letzte Saison wollen die beiden Bundesligaspielerinnen aber mit einem Erfolg krönen. Sie wollen den 29:28-Sieg aus dem Hinspiel in Frankfurt an der Oder vor eigenem Publikum in der Halle Nord (Beginn 15 Uhr) ausbauen und sich mit dem dritten Platz in der Bundesliga verabschieden.

Ein Sieg gegen Frankfurt wäre ein würdiger Saisonabschluss, mit dem niemand zuvor gerechnet hatte. Das Team von Trainer Dirk Leun war als Abstiegskandidat gehandelt worden und hat sich in die Play-off-Runde der besten vier Mannschaften gekämpft. Eine entsprechende Zuschauerkulisse hätte sich die Mannschaft am Sonntag mehr als verdient. Karten sind in allen Kategorien zu haben. Bis Sonnabend Nachmittag gibt es die Tickets im Vorverkauf bei Intersport Stackmann, Marktkauf Buxtehude und im BSV-Shop. Die Tageskasse in der Halle Nord öffnet am Sonntag um 13 Uhr.

Neben Schulz und Neumann werden weitere Spielerinnen verabschiedet: Mami Tanaka, Julia Lupke (zum VfL Stade), Franziska Hipler und Katarina Wilcken. Der Buxtehuder SV präsentiert seinen Fans bei der Saisonabschlussfete auch seine Neuzugänge. Svenja Spriestersbach und Frederike Lütz (beide BVB Dortmund) und Jessica Oldenburg (TSG Wismar) werden zu Gast sein. Torhüterin Jana Krause musste ihr Kommen absagen, da sie in Nürnberg ihren Umzug vorbereitet. Am Montag soll der gepackte Möbelwagen in Buxtehude vorfahren.