Für die Regionalliga-Handballer des SV Beckdorf gibt es im letzten Heimspiel der Saison am Sonnabend kein Wenn und Aber.

Beckdorf/Fredenbeck -Nur ein Sieg gegen die HSG Barnstorf/Diepholz hilft dem Team von Trainer Uwe Inderthal weiter, um den Abstieg zu vermeiden (Beginn 19.30 Uhr). Weil die Frage zum Klassenerhalt noch nicht geklärt ist - bis zu fünf Mannschaften können absteigen - wollen die Beckdorfer auf Nummer sicher gehen. Und das heißt, sich mit einem Sieg gegen den Tabellenzweiten von den Fans zu verabschieden. Trainer Uwe Inderthal setzt darauf, dass seine Spieler jetzt den Ernst der Lage begriffen haben, den sie in der Vorwoche im Stader Kreisderby gegen den VfL Fredenbeck (27:29) vermissen ließen. "Die Mannschaft hat ihre besten Spiele unter Druck abgeliefert", sagte der Coach und hofft auch diesmal auf diesen Effekt. Ein Abstieg wäre fatal für den SV Beckdorf, der schon damit begonnen hat, den Kader für die neue Saison mit jungen Leuten zusammenzustellen. Zudem erhofft sich Inderthal Schützenhilfe vom VfL Fredenbeck, der am Sonnabend um 19.30 Uhr die SG Eintracht Glinde in der Geestlandhalle empfängt. "Wenn wir gegen Barnstorf gewinnen und auch Fredenbeck siegt", so rechnet Uwe Inderthal vor, würde sein Team Glinde in der Tabelle überholen und endgültig gesichert sein.

Der VfL Fredenbeck will sich mit einem Sieg von seinen Fans verabschieden. Vielleicht gelingt dem Team von Trainer Ralf Böhme auch noch der Sprung auf Tabellenrang drei. Personell kann Ralf Böhme auf den Kader bauen, der in der Vorwoche das Nachbarschaftsderby in Beckdorf gewann. (ka)