Der Jubel über den Erfolg der beiden Lateinformationen des TSK Buchholz ist kaum verklungen, da steht den Frauen und Männern das nächste Top-Ereignis bevor.

Buchholz - Das A-Team aus der Nordheide hat sich als Sieger der Oberliga-Runde für die Aufstiegsrunde zur Regionalliga qualifiziert. Die B-Formation liebäugelt mit einem Aufstieg in die Oberliga. Beide Relegationsturniere werden am heutigen Sonnabend in Weyhe bei Bremen ausgetragen.

Eine große Anhängerschar aus Buchholz begleitet die beiden Teams und wird wieder für lautstarke Unterstützung sorgen. Bisher haben die Lateinformation aus der Nordheide überzeugt. Das A-Team hat fast alle fünf Turniere ausschließlich mit der Note eins gewonnen, lediglich zweimal gab es eine Zwei.

"Wir wollen nichts dem Zufall überlassen", sagt TSK-Vorsitzender Hansgeorg von Thun. "und unsere einmalige Chance nutzen, vielleicht mit beiden Teams aufzusteigen." Für zwei Tage engagierte der TSK Buchholz die hauptamtliche Trainerin Astrid Kallrath vom TSZ Velbert, dem deutschen Vizemeister und WM-Dritten. Von der Profitrainerin erhoffen sich die Buchholzer Tanzteams zusätzliche Impulse für das Aufstiegsturnier.

Mit unglaublicher Motivation und Begeisterung waren die Tanzpaare beim zweitägigen Trainingspensum dabei. Astrid Kallrath zeigte sich beeindruckt von den Choreografien und dem Engagement beider Formationen. Weil die Tanzbegeisterung in Buchholz anhält, gibt es in der neuen Saison ein Novum: Der TSK Buchholz startet mit einem vierten Team in der Landesliga Nord. "Das jüngste Team, das jemals gestartet ist", sagte von Thun. Die Mädchen und Jungen sind zwischen neun und 13 Jahre alt, werden von Sabine Oentrich trainiert. Ein Casting ist am 24. Mai von 13 bis 18 Uhr im Klubhaus am Seppenser Mühlenweg vorgesehen. (ka)