Theresa Stehr wurde beim Ein-Sterne-Springen Zweite hinter Jens Klöppel, hatte das Publikum aber auf ihrer Seite.

Meckelfeld

Die Richter beim Maiturnier des Reit- und Fahrvereins Meckelfeld hätten am liebsten beide Reiter zu Siegern erklärt. Weil Jens Klöppel vom Reit-, Renn- und Fahrverein Scheeßel mit seinem Pferd Calimero aber mit 37,86 Sekunden die schnellste Zeit im Stechen des Ein-Sterne-S-Springens mit Siegerrunde hingelegt hatte, nahm er den Preis der Tischlerei Frank Matthies entgegen. Als Sprecherin Melanie Kuhn die zweitplatzierte Theresa Stehr aus Geestenseth bei Cuxhaven zur Siegerehrung rief, wurde der Applaus noch intensiver und einer der Zuschauer rief "Siegerin der Herzen".

Melanie Kuhn griff den Zuruf sofort auf und beglückwünschte der einzigen Amazone in schwersten Springen des zweitägigen Turniers zu ihrer Leistung. Auch Theresa Stehr vom Reitverein Leichttrab Geestenseth hatte mit ihrem Pferd Zieta eine Nullrunde hingelegt, für den Stechparcours aber 41,53 Sekunden benötigt. Die zierliche Reiterin mit dem blonden Pferdeschwanz sorgte beim Meckelfelder Turnerhöhepunkt zum Abschluss zwei erfolgreicher Tage für den spektakulärsten Sprung. Bei einem Hindernis war das Paar zu früh abgesprungen, stand für ein paar Zehntelsekunden regelrecht in der Luft und meisterte das Hindernis ohne Abwurf.

Als "Publikum mit Herz" bezeichnete die Turniersprecherin Melanie Kuhn die rund 700 Besucher, die für eine besonders familiäre Atmosphäre auf dem Turnierplatz am Appenstedter Wäldchen sorgten. Die 282 Teilnehmer mit ihren 515 Pferden und 950 Nennungen boten sehenswerten Reitsport. Der Reit- und Fahrverein Meckelfeld erntete Lob von allen Seiten. Die Wertungsrichter der einzelnen Prüfungen sprachen von einem Wettbewerb auf höchstem Niveau, sowohl in der Dressur als auch im Springen. Und die Reiter lobten die bestens präparierten Außenplätze und den neuen Dressur-Abreiteplatz und Reithallenboden.

Einen Sonderapplaus verdienten sich Ralf Hefke und Jens Schmidtmann, die den ganzen Tag beim Springreiten die Stangen wieder aufsammelten. Und dieses Engagement ist es, was die Atmosphäre in Meckelfeld ausmacht.