Die Fußball-Frauen des SV Wilhelmsburg haben sich mit einem 2:1 (2:1)-Derbysieg gegen die FSV Harburg am letzten Spieltag der Verbandsliga Hamburg den dritten Tabellenplatz gesichert.

Wilhelmsburg - Trainer Rolf Zeuke war nach dem Spiel stolz. "Glückwunsch an meine Mannschaft, die sich in dieser Saison noch rechtzeitig erinnert hat, dass sie besser ist, als das der Saisonstart zeigte", sagte der Coach. Nach fünf Niederlagen zu Beginn reichte die beste Rückrunde aller Mannschaften, um am Ende nur zwei Punkte hinter dem Meister TSV Niendorf zu landen.

Für den TSV Moorburg lief die Verbandsliga-Saison genau umgekehrt: Als Herbstmeister mit großen Ambitionen in das Jahr 2009 gestartet, verlief die Rückrunde alles andere als nach Plan. Zum Abschluss steht für die Moorburgerinnen Platz vier zu Buche. Allerdings gab es im letzten Saisonspiel einen versöhnlichen 9:0-Kantersieg über Absteiger SV Grün-Weiss Eimsbüttel. Für die Frauen der FSV Harburg blieb die Niederlage nach dem vorzeitig gesicherten Klassenerhalt ohne Folgen. (trs)

Statistik

SV Wilhelmsburg - FSV Harburg 2:1 (2:1)

Tore: 0:1 Lydia Zeiger (8. Minute), 1:1 Nadine Riedesel (27.), 2:1 Janine Thormählen (45.).

GW Eimsbüttel - TSV Moorburg 0:9 (0:6)

Tore: 0:1 Katrin Prischmann (3.), 0:2, 0:4, 0:6 Pia Diedrichsen (12., 36., 45.), 0:3, 0:7, 0:8 Nadia Papist (24., 51., 63.), 0:5 Elma Setkic (42.), 0:9 Jana Behrens (73.)