Das Team der Altersklasse 8 holt in der Nordheidehalle den Meistertitel. In der AK 10 gewinnt der TSV 08 Silber.

Buchholz

Die Zuschauer bei den Kunstturnlandesmeisterschaften für Mannschaften in der Nordheidehalle Buchholz gucken gespannt auf die kleine Johanna Blumenberg. Das Mädchen steht noch vor dem Schwebebalken, streckt mit Blick zu den Wertungsrichtern die Arme hoch. Dann stützt sie die Hände auf den Balken, stemmt langsam den Körper nach oben, zieht die Beine nach, klappt sie nach oben und kommt in den Handstand. Im Gesicht der Turnerin sind Konzentration und Anstrengung zu sehen. Johanna steht jetzt oben, auf dem zehn Zentimeter breiten Balken, auf einem Fuß. Den anderen hebt sie waagerecht in die Luft, streckt Arme und Hände nach vorne. Nach der Standwaage macht sie vorsichtig eine Drehung, atmet tief durch, wagt dann das Rad und einen kleinen Hüpfer hinterher, den die Turner Spreizsprung nennen. Und immer wieder gerät Johanna aus dem Gleichgewicht, pendelt mit Armen und Oberkörper, bekommt wieder festen Stand auf dem Balken. Am Ende ihrer Pflichtübung ist sie nicht einmal von diesem Gerät, dass so manche der jungen Turnerinnen nicht mögen, heruntergefallen. Die Zuschauer applaudieren. "Schön Johanna", ruft Trainerin Susanne Tidecks.

Johanna Blumenberg gehört zur Mannschaft des TSV Buchholz 08 in der Altersklasse der bis Achtjährigen, genau wie Maja Münch, Lisa Heinze, Jennifer Preis (die Vier sind auch im Landeskader) und Antonia Blödorn. Und diese Fünf haben ganz souverän die Landesmeisterschaft in ihrer Altersklasse gewonnen.

In Buchholz wurde auch um die Mannschaftsmeisterschaften in den Altersklassen 9 und 10 gekämpft. Und an jedem Gerät und bei fast jeder Übung waren auch für den Laien die Fortschritte von Jahrgang zu Jahrgang zu erkennen. Allein diese geballte Kraft und Dynamik, die Evelin Klode bei ihrer Pflichtübung am Boden ausstrahlte. Der erste Anlauf, Flick-Flack in den Strecksalto. Applaus von den Rängen. Evelin war fünf Jahre alt, als sie bei Trainerin Birgit Kruse beim MTV Borstel-Sangenstedt den ersten Handstand lernte. "Mit ihr", erzählte Birgit Kruse am Rande der Meisterschaften, "hat bei uns das Kunstturnen begonnen." Inzwischen hat sie ihre Kunstturn-Mädchen mit denen des MTV Pattensen zur KTG Lüneburger Heide vereinigt. Evelin Klode trainiert zwar überwiegend in der Turntalentschule Hannover. Für die ging sie auch in Buchholz an den Start und gewann mit diesen auserwählten Spitzenturnerinnen überlegen Gold. Zweite wurden in der Altersklasse 10 die Mädchen aus Buchholz mit Florin Aimée Meyer, Greta Lüddeke, Amrei Günther, Dana Bauer und Hannah Sahling. Als Vierte in der Gesamtwertung hatte Evelin Klode mit 58,50 Punkten die Nase vorn vor Florin Aimée Meyer. Die beste Buchholzer Turnerin landete in der Einzelwertung mit 57,90 Punkten auf Rang fünf.

Die Silbermedaille in der AK 9 sicherten sich für den TSV Buchholz 08 Naja Penther, Janet Ulczok, Jana Mönkemeyer, Anna-Lena Seemann und Lea Homburg. Die Mannschaft der KTG Lüneburger Heide mit Lara Preuß, Miriam Köhler, Annika Rücker, Inka Lüdemann und Melina Gaertner wurde Vierte.

Für die Jüngsten unter den kleinen Leistungsturnerinnen gab es zwar noch keinen offiziellen Landestitel, aber als Ersatz den Pumuckl-Pokal. Dort hatte die erst sechsjährige Melina Päper vom MTV Pattensen im Team des VfL Hannover mitgeturnt und eine Silbermedaille gewonnen. Bei ihrem ersten Wettkampf auf Landesebene war Melina Fünfte in der Einzelwertung geworden unter insgesamt 24 Mädchen. Der TSV Eintracht Hittfeld kam auf Rang vier.