Nachsitzen heißt es für die Fußballer vom TSV Elstorf und TuS Fleestedt.

Elstorf. Weil am letzten Spieltag in der Bezirksliga zwei der TSV Auetal aufgrund des besseren Torverhältnisses noch an der Mannschaft von Trainer Heinz-Werner Meier vorbeigezogen ist, muss der TSV Elstorf als Viertletzter seinen Platz in der Bezirksliga am Sonntag, 10. Juni, 15 Uhr, in Klecken gegen den Zweiten der Kreisliga Harburg, TuS Fleestedt, verteidigen. Parallel kämpfen in Südwinsen der TuS Bröckel (Dritter der Kreisliga Celle) und der SV Hodenhagen (Meister Heidekreis) um den Einzug ins Aufstiegsendspiel, das eine Woche später ausgetragen wird.

"Leider hatten wir in der Rückserie einiges Verletzungspech. In der Abwehr fehlten mir manchmal vier Leute", erklärte Meier den Leistungsabfall seiner Mannschaft am Ende der Saison. Bis zum Relegationsspiel am Sonntag soll sich die Personallage allerdings etwas entspannt haben. Direktaufsteiger in die Bezirksliga zwei sind der Harburger Kreismeister FSV Tostedt, der Breloher SC (Meister Heidekreis) und der Zweite aus dem Kreis Celle, SSV Südwinsen. Der Celler Kreismeister SV Nienhagen II darf nicht aufsteigen, weil bereits die erste Herrenmannschaft des Vereins in der Bezirksliga zwei spielt.

SV Bendestorf und der MTV Egestorf heißen die Aufsteiger in die Fußball-Kreisliga Harburg. Beide Mannschaften standen vor dem letzten Spieltag als Aufsteiger fest, die Frage war aber bis zum Schluss, wer als Meister und wer als Zweiter den Weg in die nächsthöhere Liga antritt. Am Ende hatte der SV Bendestorf die Nase vorn, machte die Meisterschaft in der Schlussrunde ausgerechnet mit einem knappen 3:2 gegen den unmittelbaren Verfolger perfekt. Bei zwei Punkten Vorsprung hätte dem SV Bendestorf am Schlusstag der Liga auch ein Unentschieden zum Titelgewinn gereicht. Absteiger aus der Kreisliga Harburg sind Young Boys Seevetal (Rückzug, siehe Meldung rechts), SG Elbdeich und TSV Holvede-Halvesbostel.