Buxtehude. Reinhard Naugk ist beim Buxtehuder SV unvergessen. Beim inzwischen traditionellen nationalen Pfingstsportfest für Schüler- und Kinderjahrgänge wird seit seinem Tod im Jahr 2005 der Reinhard-Naugk-Gedächtnispreis zum Gedenken an den Initiator des Sportfestes verliehen. Auch diesmal hatten es die Organisatoren um den Vorsitzenden Peter Böttcher schwer, denn es gab eine Reihe nahezu gleichwertiger hochklassiger Leistungen. Die Wahl fiel auf den 15-jährigen Henrik Hannemann von der LG Neumünster für seinen überragenden Hürdenlauf über 80 Meter in 10,81 Sekunden, der auch im Weitsprung mit 6,47 Meter beeindruckte. Mit beiden Leistungen gehört er zu den Top Ten in der deutschen Jahresbestenliste.

270 Mädchen und Jungen aus dem norddeutschen Raum kämpften bei herrlichem Sommerwetter im Jahnstadion um Medaillen und Urkunden. Anwärterin auf den Reinhard-Naugk-Preis war auch Lara Groenewold von der LG Braunschweig. Die 15-Jährige hatte den Pokal schon vor zwei Jahren einmal gewonnen. Diesmal brillierte sie mit 1,70 Meter im Hochsprung und 5,57 Meter im Weitsprung, siegte außerdem mit 12,12 Meter im Kugelstoßen sowie 39,56 Meter im Speerwurf. Im Hochsprung landeten Sarah Budewig vom VfL Stade mit 1,62 Meter sowie die Buxtehuderinnen Saskia Dobschall (1,59 m) und Louisa Carstensen (1,53 m) hinter der Braunschweiger Athletin auf den Plätzen. Gute Weiten im Kugelstoß erzielten Louisa Maria von Rönn von der LG Kreis-Nord Stade (11,65 m) und Saskia Dobschall (10,29 m). Schnellste Hürdenläuferinnen über 80 Meter der W14 war Louisa Carstensen in 12,81 Sekunden. Sara Hannemann (W13) vom VfL Stade warf den 200 Gramm schweren Ball 42,50 Meter weit. Überlegener Werfer der M15 war der Harburger Sven Rossa (SV Grün-Weiss) mit 13,55 Meter im Kugelstoß und 43,36 Meter im Speerwurf. Bjarna Liv Lakämper (MTV Luhdorf-Roydorf) siegte in der W13 mit 5,22 Meter im Weitsprung und 11,17 Meter im Kugelstoß.

Weitere Sieger, 100 m M14: Janne Kühn (Buxtehuder SV) 13,38 sek.; Hochsprung, M15: Sven Rossa und Leonard Hermsdorfer (beide GW Harburg) 1,66 m; 75 m M13: Christian Debey (LG Nordheide)